„Der König der Löwen“ mit Powermanagement von LSC

König der Löwen: „Mit freundlicher Genehmigung der Stage Entertainment GmbH / Stage Theater im Hafen“König der Löwen: „Mit freundlicher Genehmigung der Stage Entertainment GmbH / Stage Theater im Hafen“
Pressemitteilung: LMP Lichttechnik Vertriebs GmbH, 02. Mai 2019

Das Disney-Musical „Der König der Löwen“ verzaubert mit atemberaubenden Masken, fantastischen Kostümen und unvergesslichen Klängen – einer Mischung aus Popmusik von Sir Elton John und original afrikanischen Rhythmen. Julie Taymor schuf aus einem der weltweit erfolgreichsten Disney-Trickfilme ein völlig eigenständiges Bühnenwerk. Die deutsche Musicalproduktion ist seit Ende 2001 im Stage Theater im Hafen in Hamburg zu Hause. Bisher begeisterte das von Stage Entertainment produzierte Musical allein in Hamburg bereits über 13 Millionen Zuschauer in über 7.000 Aufführungen!

Um die Betriebssicherheit der kürzlich umfangreich erneuerten lichttechnischen Ausstattung zuverlässig gewährleisten zu können, entschied sich das Stage Theater im Hafen für die Investition in zehn APS 12/16W Einheiten. Im Zuge des EU-Halogenleuchtmittelverbotes hatte sich das Theater in Absprache mit Disney entschieden, die bisher verwendeten Ministrips 75-Watt-Halogenleuchtmittel und konventionellen Dimmern zu ersetzen und die Lichttechnik somit für die nächsten Jahre zukunftsfest zu machen. Die Ministrips wurden im Zuge eines Umbaus durch moderne LED-Leuchten ersetzt. Die vorhandenen Dimmer wurden im 19“-Rack gegen das APS Powermanagement von LSC Lighting Systems ersetzt.

„Wir hatten uns zuvor schon einige Zeit auf dem Markt nach einem Produkt umgeschaut, das unseren Erwartungen entspricht“, erinnert sich Dirk Gollmer, Technischer Leiter des Stage Theaters im Hafen. „Besonders wichtig waren uns RCD für den Stromkreis und ein kaskadiertes Einschalten der einzelnen Kreise. Auch das Abschalten bei Über- oder Unterspannung spielte in unseren Überlegungen im Zuge des Umbaus eine Rolle. Letztlich waren die von LMP vertriebenen Systeme von LSC Lighting Systems unsere erste Wahl.“

Das Advanced Power System von LSC
Das Advanced Power System von LSC

Seit Mitte Dezember sind zehn LSC APS 12/16W im Einsatz. „Bisher werden die Systeme all unseren Erwartungen voll gerecht“, ergänzt Gollmer. „Die Geräte lassen sich ganz einfach über das Display bedienen und überprüfen. Alle Informationen stehen unmittelbar und verständlich zur Verfügung. Wir sind mit den Geräten sehr zufrieden und werden auch bei den weiteren Umbauten der Lichtanlage auf das APS-Powermanagement von LSC setzen.“