LeRoy Bennett setzt für Lady Gagas „Enigma“ Show in Las Vegas auf ELATION Dartz 360

LeRoy Bennett setzt für Lady Gagas „Enigma“ Show auf ELATION Dartz 360 (Fotos: © Kevin Mazur)LeRoy Bennett setzt für Lady Gagas „Enigma“ Show auf ELATION Dartz 360 (Fotos: © Kevin Mazur)
Pressemitteilung: LMP Lichttechnik GmbH , 14. April 2019

Am 28. Dezember 2018 startete Lady Gagas „Enigma“-Show im MGM Park Theater in Las Vegas. ELATIONs Beam/Spot-Effektscheinwerfer Dartz 360 spielen eine tragende Rolle in LeRoy Bennetts Lichtdesign. Die gesamte Lichttechnik wird von Solotech geliefert.

Mit ihrem hochgelobten Auftritt in dem Film „A Star is Born“ und dem Gewinn des Oscar für den besten Original-Song, zählt Lady Gaga aktuell zu den heißesten Acts. Bekannt für ihre dynamischen Bühnenqualitäten, extravaganten Kostüme und Bühnendesigns sowie für ihre kraftvolle Stimme, weiß der Superstar ganz genau, wie man ein Publikum fesselt.

Mit ihrer eigenen Vegas-Show „Enigma“ und der begleitenden Jazz- und Piano-Show, wird Lady Gaga nun insgesamt 74 Shows und vielleicht noch mehr in den zwei Jahren der avisierten Spielzeit absolvieren. Die theatralische Show behandelt thematisch die Story der Gaga und ihres Enigma-Charakters und möchte gleichzeitig eine Botschaft der Heilung und Entdeckung aussenden. Lady Gaga selbst nennt die Show „eine Huldigung all dessen, was in uns einzigartig und verschieden ist“.

Das optisch beeindruckende Lichtdesign von LeRoy Bennett macht „Enigma“ noch außergewöhnlicher. Obwohl das Park Theater vergleichsweise klein ist, lässt Bennett, der als Produktions-, Licht- und Set-Designer fungiert, die Show wie ein Arena-Konzert wirken. Dazu trägt ein riesiger, mehr als 230 Dartz 360 fassender Custom-Lightpod bei, der über der Künstlerin schwebt und als Hauptlichtquelle dient. Der oval geformte Pod misst 8,5 x 11,5 Meter und umfasst 33 Pre-Rig-Abschnitte. Bewegt wird er mit Elektrokettenzügen. Während der Show fungiert er manchmal als gewaltiges Washlight, ein anderes Mal gibt er super knackige Beams ab.

Bennett, der Stars wie Beyoncé, Ariana Grande, Bruno Mars, Kelly Clarkson und Paul McCartney zu seinen Kunden zählt, arbeitet bereits seit ihrer „Monster Ball“ Tour 2009 mit Lady Gaga zusammen. Auch auf den aktuellen Tourneen von Paul McCartney und Kelly Clarkson kommen die kompakten Dartz zum Einsatz. Über das für seinen engen Beam bekannte Gerät sagt er: „Der Dartz 360 ist ein helles, schnelles und kompaktes Movinglight. In der Praxis hat es sich als das Beste erwiesen, es in großen Stückzahlen einzusetzen.“

Harry Forster, Lighting Director und Programmierer der Vegas-Show, merkt an: „Wir wussten, wir würden sehr viele kleinere Leuchten brauchen, um so viele wie möglich im Pod unterzubringen. Daher waren das Verhältnis von Output zu Größe sowie ein geringes Gewicht wichtig.“ Außerdem sei das Team auch von der Weißlicht-Qualität der Dartz 360 beeindruckt gewesen.

Solotech liefert Licht, Video, Rigging und die Crew für Lady Gagas Vegas-Gastspiel sowie die Haus-PA des Park Theaters. „Das niedrige Gewicht und die geringe Wattage der Dartz ermöglichte uns ein unkompliziertes Riggen und Verkabeln“, kommentiert Andy O’Toole von Solotech. Der Veranstaltungstechnik-Dienstleister arbeitet seit der „Art Pop“ Tour 2014, bei der er die Videotechnik stellte, für Lady Gaga. Im Laufe der Zeit wurde die Zusammenarbeit intensiviert.

Bleibt die Frage, wie es der sechsfachen Grammy-Gewinnerin, Golden-Globe- und Oscar-Preisträgerin ge-lingt, angesichts eines extrem vollen Terminplans ein derart hohes Level an Kreativität über verschiedene Genres hinweg zu erhalten. Ihre Las-Vegas-Shows sind spektakulär und die Kritiken waren überschwäng-lich. Wer kann, sollte die Show unbedingt sehen.

LeRoy Bennett setzt für Lady Gagas „Enigma“ Show auf ELATION Dartz 360 (Fotos: © Kevin Mazur)
LeRoy Bennett setzt für Lady Gagas „Enigma“ Show auf ELATION Dartz 360 (Fotos: © Kevin Mazur)