Prolight + Sound und der VDT e. V. intensivieren Zusammenarbeit

Foto: Messe Frankfurt / Mathias Kutt
Pressemitteilung: Messe Frankfurt , 28. August 2023

Frankfurt am Main/Köln, August 2023. Die Prolight + Sound und der VDT e. V. kooperieren zukünftig noch enger. Dazu wurde die internationale Leitmesse der Entertainment-Technology-Industrie neues Fördermitglied des Berufsverbands für Tonschaffende und ist bei der kommenden Tonmeistertagung des VDT in Düsseldorf vom 8. bis 11. November 2023 mit einem eigenen Stand vertreten. Zusätzlich führen die beiden Partner das 2023 gemeinsam etablierte ProAudio College fort, das im April 2023 seine Premiere hatte. Das nochmals erweiterte Seminarprogramm für Sound Professionals wird sich bei der Prolight + Sound 2024 (19. bis 22. März) wieder verschiedenen Themenschwerpunkten widmen, noch weiter internationalisiert werden und sowohl den Branchennachwuchs stärken, als auch fachlich spezialisierte Fortbildungen anbieten. Unabhängig von dieser Fortbildungs-Serie engagiert sich der VDT mit einem umfangreichen Messeauftritt auf der Veranstaltung in Frankfurt.

Durch die verstärkte Kooperation verfolgen die Partner das Ziel, neue Entwicklungen in der Audio-Branche aktiv zu unterstützen, neue Trends und Technologien ins Rampenlicht zu stellen und Unternehmen und Anwender*innen sowie Entscheidungsträger*innen zusammenzubringen. „Professionelle Audio-Lösungen sind seit jeher eine tragende Säule der Prolight + Sound. Das ist auch unser Anspruch für die Zukunft – und dafür ziehen wir fortan noch fester mit dem VDT an einem gemeinsamen Strang. Wir freuen uns bereits jetzt auf spannende Workshops, Vorträge und Diskussionen beim ProAudio College im Rahmen der Prolight + Sound 2024. Und natürlich freuen wir uns auf interessante Gespräche an unserem Stand bei der Tonmeistertagung jetzt im November“, sagt Mira Wölfel, Director Prolight + Sound.

Ulrike Anderson, Präsidentin des VDT ergänzt: „Die Zusammenarbeit mit der Prolight + Sound ist für uns mehr als ein synergetisch logischer Schritt. Durch die Bündelung unserer Expertisen erreichen wir unsere Zielgruppen zukünftig noch effektiver und bieten einer immer vielseitiger werdenden Pro-Audio-Community mit Angeboten wie dem ProAudio College einen qualifizierten Mehrwert. Wir freuen uns auf zahlreiche gemeinsame Projekte und viel gegenseitige Inspiration. Next Stop: Düsseldorf!“

Die Prolight + Sound ist außerdem Sponsor der „Connecting Audio Night“ des VDT am 9. November. Im geschichtsträchtigen Ambiente der „Seifenfabrik Dr. Thompson’s“, einer der ältesten Fabrikgebäude im Herzen von Düsseldorf, haben Aussteller, Professionals und der Branchennachwuchs die Möglichkeit, sich intensiv zu vernetzen und den zweiten Veranstaltungstag der 32. Tonmeistertagung gemeinsam ausklingen zu lassen.

 

Prolight + Sound und VDT: mit vereinten Kräften für die Zukunft der Branche!

Seit mehr als 25 Jahren präsentiert die Prolight + Sound technologische Neuheiten für Live-Events und Studio-Produktionen. Hunderte internationale Unternehmen stellen auf dem Frankfurter Messegelände ihre Innovationen vor – hinzu kommen zahlreiche Special Areas und Anziehungspunkte, insbesondere im Audio-Bereich. So erhält neben dem ProAudio College auch der Performance + Production Hub eine Fortsetzung, der Themen rund um DJing und innovative Sound Tools beleuchtet. Darüber hinaus macht die Live Sound Arena den Klang leistungsstarker PA-Anlagen unter Realbedingungen erlebbar. Zuletzt zählte die Prolight + Sound 27.556 Besucher*innen aus 113 Ländern.

Mit 2.000 Mitgliedern zählt der VDT e. V. zu den größten Berufsverbänden der Tonbranche. Er vertritt die Interessen von Audio-Profis aller Altersklassen aus den Bereichen Musikproduktion, Hörfunk, Film, Games, Fernsehen und Bühne. Die alle zwei Jahre vom VDT veranstaltete Tonmeistertagung fördert den aktiven Erfahrungsaustausch zwischen Professionals, Herstellern sowie Ausrüstern und verbindet zudem Pro-Audio-Entwicklung, Wissenschaft und Praxis miteinander. Mit einem umfassenden Kongress-Programm und angegliederter Fachmesse beeinflusst das Community-Event den Puls der Pro-Audio-Branche und ermöglicht Wissenstransfer auf höchstem Niveau.

Weitere Informationen zur Prolight + Sound unter www.prolight-sound.com

Weitere Informationen zum VDT unter https://tonmeister.org

Die Veranstaltung Prolight + Sound findet vom 19. – 22. März 2024 statt.