Pressemitteilung: Stageventure, 17. September 2025
Am vergangenen Wochenende fand die dritte Ausgabe des Glücksgefühle Festivals statt. Rund 250.000 Musikfans kamen zu Deutschlands größtem Festival am Hockenheimring. Neben einem internationalen Line-up von Steve Aoki über Robin Schulz bis Black Eyed Peas überzeugte das Festival erneut durch seine visuell eindrucksvollen Bühnenbauten – zum dritten Mal mitverantwortlich: das Team von Stageventure, das zum Saisonabschluss sein größtes Layher-Projekt in diesem Jahr realisierte.
Für das Kölner Unternehmen markierte der Einsatz beim Glücksgefühle Festival 2025 den umfangreichsten Einzelauftrag der laufenden Saison. Insgesamt wurden 26 Layher-Bauten errichtet – darunter das Gerüst für die großformatige Cloud-9-Stage, mehrere VIP-Decks sowie verschiedene funktionale Konstruktionen auf dem Gelände. Der gesamte Aufbau wurde innerhalb von zwei Wochen abgeschlossen – trotz anhaltend herausfordernder nasser Wetterbedingungen.
Dass der Projektverlauf dennoch reibungslos verlief, lag auch an der eingespielten Zusammenarbeit mit dem Festivalteam sowie der langjährigen Ortskenntnis. Stageventure ist bereits seit der ersten Ausgabe als Partner an Bord des Glücksgefühle Festivals: „Wenn man das Gelände kennt und mit einem erfahrenen Team arbeitet, lässt sich auch bei schwierigen Rahmenbedingungen effizient produzieren“, fasst Jan Weber, Projektleiter bei Stageventure, zusammen. Gutes Beispiel dafür war ein spontanes DJ- Setup für die Pre-Party, das kurzfristig auf einem Containerdeck realisiert wurde – sicher, funktional und optisch stimmig.
Technisches Highlight und Eyecatcher: Vertikale Containerkonstruktion
Ein besonders anspruchsvolles Projekt war der Bau einer vertikalen Containerinstallation: Vier 40-Fuß-Container wurden senkrecht aufgestellt, um das Gelände visuell zu erweitern und zusätzliche Akzente zu setzen. Da Standardcontainer nicht für diese Art der Nutzung vorgesehen sind, war eine umfassende statische Prüfung notwendig. Stageventure sorge die Berechnung der Statik, plante Schweißverbindungen und Ballastierung im Detail – inklusive TÜV-Abnahme. Das Ergebnis: ein markanter Eyecatcher auf dem Festivalgelände, der technische Präzision mit gestalterischem Anspruch vereinte.
Mit mehr als 50 Mitarbeitenden vor Ort bildete das Glücksgefühle Festival 2025 den letzten Einsatz der diesjährigen Festival-Saison für Stageventure – und gleichzeitig den umfangreichsten Auftrag des Jahres. Während auf dem Hockenheimring noch abgebaut wird, laufen intern bereits die Vorbereitungen für 2026: In Planung sind mehrere umfassende technische Produktionen, bei denen Konzeption, Koordination und Gestaltung frühzeitig ineinandergreifen sollen.