ISE und Llum BCN: Eine Verschmelzung von Kreativität und Technologie auf der ISE 2025

Pressemitteilung: Integrated Systems Europe, 14. Januar 2025

BARCELONA, 14. Januar 2025: Integrated Systems Europe (ISE) und Llum BCN freuen sich, ihre Fortsetzung der Zusammenarbeit im vierten Jahr in Folge bekannt zu geben, bei der das Beste aus Technologie und künstlerischer Innovation zusammengeführt wird. Diese Partnerschaft wird auf der ISE 2025 vom 4. bis 7. Februar auf der Fira de Barcelona Gran Vía vorgestellt, wo die Besucher eine exklusive Vorschau auf die faszinierenden Lichtinstallationen von Llum BCN 25 erhalten.

Anzeige
PLS 2025

Llum BCN: Barcelona erstrahlt

Vom 7. bis 9. Februar 2025 verwandelt Llum BCN das Stadtviertel Poblenou in Barcelona in eine leuchtende Leinwand aus Kunst und Technologie. Das jährliche Festival, das vom Stadtrat von Barcelona organisiert wird, zeigt Lichtinstallationen von 15 professionellen Künstlern und Kreativen sowie 17 Universitäten. Die fantasievollen Installationen umfassen zeitgenössische Kunst, Design und Architektur, Technologie und Lichtdesign und verwandeln Straßen, Plätze, Gebäude und Parks in Kunstwerke, die man gesehen haben muss. In diesem Jahr gibt es die Möglichkeit, künstlerische Projekte des Fotografen und Konzeptkünstlers Joan Fontcuberta, des Filmregisseurs und Drehbuchautors Isaki Lacuesta und der Bühnenbildnerin, Lichtkünstlerin und Schöpferin Laura Clos, Closca, zu sehen. Mehr als 240.000 Besucher sahen die Ausgabe 2024 des Llum BCN.

Erleben Sie die Magie der Natur: Eine fesselnde Vorschau auf Llum BCN 25 auf der ISE

Besucher der ISE 2025 haben die einmalige Gelegenheit, noch vor dem offiziellen Beginn des Festivals in die bezaubernde Welt von Llum BCN 25 einzutauchen. Alice Labourel, eine französische Art Directorin und Künstlerin, die für ihre innovative Verschmelzung von visuellem Storytelling und neuen Technologien bekannt ist, wird am Donnerstag, dem 6. Februar, um 18:30 Uhr ihr außergewöhnliches Werk „A Tiny Bead of Pure Life“ auf dem preisgekrönten South Access Welcome Screen in der Fira de Barcelona Gran Via präsentieren. Mit ihrem Hintergrund in Architektur und Ballett verbindet Labourel meisterhaft Zeichnung, 3D-Modellierung, Mythologie und Natur, um Werke zu schaffen, die eine Brücke zwischen der physischen und der virtuellen Welt schlagen.

„A Tiny Bead of Pure Life“ ist eine faszinierende 15-minütige animierte Reise durch surreale, abstrakte Landschaften, die von der Natur inspiriert sind. Das langsame, nachdenkliche Tempo enthüllt komplizierte Details und winzige Kreaturen und lädt die Zuschauer ein, über die Winzigkeit des Lebens nachzudenken. Inspiriert von Virginia Woolfs Novelle „Der Tod der Motte“ verwandelt dieses Werk die scheinbar unbedeutenden Handlungen kleiner Wesen in tiefgründige Lektionen über die Existenz.

Diese Vorschau auf Llum BCN 25 ist ein seltenes künstlerisches Erlebnis, aber das Lichtkunstfestival selbst ist ein außergewöhnlicher Grund, nach dem Besuch der ISE 2025 einen Aufenthalt in Barcelona zu verlängern. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, faszinierende Darbietungen zu erleben und das pulsierende kulturelle Leben der Stadt zu feiern.

Mike Blackman, Geschäftsführer der ISE, kommentiert: „Die Zusammenarbeit zwischen Llum BCN und Integrated Systems Europe stellt eine spannende Verbindung von Kreativität und Technologie dar und zeigt, wie Kunst und Innovation nahtlos ineinander übergehen können. Llum BCN, Barcelonas renommiertes Lichtkunstfestival, verwandelt die Stadtlandschaft in ein faszinierendes Schauspiel künstlerischer Genialität. Die ISE, die weltweit führende Messe für AV- und Systemintegrationstechnologie, bringt bahnbrechende Technologien und Visionäre der Branche unter einem Dach zusammen. Gemeinsam bauen wir eine Brücke, die die Kunst- und AV-Communitys verbindet, die Grenzen des Möglichen verschiebt und unvergessliche gemeinsame Erlebnisse schafft. Ich freue mich besonders, Alice Labourel und ihr außergewöhnliches Kunstwerk auf der ISE 2025 begrüßen zu dürfen. Diese Partnerschaft verkörpert die Synergie zwischen Kunst und Technologie und bietet visionären Künstlern eine Bühne, um zu inspirieren und zu fesseln, während sie gleichzeitig die Verbindung zwischen der ISE und Barcelonas lebendiger Kulturszene vertieft.“

Maria Güell Ordis, Art Director von Llum, fügt hinzu: „Unser Ziel ist es, die städtische Landschaft in eine leuchtende Leinwand künstlerischer Kreativität und technischer und audiovisueller Innovation zu verwandeln, die das Publikum sowohl begeistert als auch herausfordert. Jede Installation ist ein einzigartiger Ausdruck von Fantasie und Innovation und erweitert die Grenzen dessen, was Licht und Kunst mit Hilfe der Technologie erreichen können.“

Die ISE 2025 verspricht, die bisher dynamischste und spannendste Messe zu werden, mit einer Vielzahl neuer Initiativen und Funktionen, einem erweiterten und leichter zugänglichen Content-Programm sowie der Enthüllung der Halle 8.1, die über den günstig gelegenen Nordzugang zu erreichen ist.

Erfahren Sie mehr über Llum BCN unter https://www.barcelona.cat/llumbcn/en. Weitere Informationen zur ISE 2025 finden Sie unter www.iseurope.org.