Shure Equipment sorgt für erstklassige Audioqualität bei der Krönung von König Charles III.

WINDSOR, ENGLAND – 07. Mai 2023: Foto von Jonathan Brady - WPA Pool/Getty Images
Pressemitteilung: Shure, 29. Juni 2023

Eppingen, 29. Juni 2023 – Im vergangenen Monat richteten sich weltweit die Augen auf die spektakuläre Krönungszeremonie von König Charles III. in der Westminster Abbey, ein wichtiges Ereignis der jüngsten Geschichte. Für die Feierlichkeiten, zu denen auch das Krönungskonzert auf Schloss Windsor zählte, wurde Terry Tew Sound and Light als offizieller Dienstleister für den Sound ausgewählt, der sich auf Shure Equipment verließ, um während dieser historischen Ereignisse einen erstklassigen Ton zu liefern.

Die Shure Ausrüstung umfasste 24 Kanäle Axient® Digital Hand- und Taschensender sowie 255 Shure In-Ear Ohrhörer. Um das HF-Spektrum vor Ort zu überwachen, verwendete das Team einen Shure Axient Digital AD600 Spektrum Manager zusammen mit der Shure Wireless Workbench (WWB) Software. Für das In-Ear Monitoring der Weltstars wie Lionel Richie, Take That und Katy Perry, wurde auf der Bühne das PSM® 1000 System sowie zusätzlich sechs verkabelte PSM® 900 Systeme auf der Bühne eingesetzt.

Jonathan Edwards, Leiter der HF-Abteilung bei TTSL, erklärt: „Der Umfang des Windsor-Konzerts umfasste 100 Handmikrofone, 3,7 km HF-Kabel, 139 Funkmikrofonkanäle, 58 IEM-Kanäle, 255 In-Ears, 39 Bodypacks, 243 IEM- Packs und über 1000 Akkus, was zeigt, dass Nachhaltigkeit selbst in dieser Größenordnung möglich ist.

Softwareseitig haben wir uns auf die Wireless Workbench verlassen, um den Frequenzplan für die Veranstaltung zu erstellen, und den Zonenmodus der Software für die verschiedenen Studios genutzt, von denen aus die Konzerte und die Zeremonie überwacht wurden. So hatten wir stets die Gesamtübersicht und alle HF-Details in Echtzeit im Blick, was für den Erfolg dieser denkwürdigen Veranstaltungen entscheidend war.“

An die Künstler:innen, Musiker:innen und Chormitglieder wurde eine Mischung aus Shure 215er und 425er Sound Isolating Ohrhörer verteilt. Ebenso wurden verschiedene Shure Kapseln verwendet, darunter BETA® 87, KSM8 und KSM9, das kultige SM58 und BETA® 58, die alle dazu beitrugen, während der gesamten Show einen phänomenalen Klang zu gewährleisten.

Jonathan Edwards erläutert die Gründe für die Wahl von Shure: „Aus der IEM-Perspektive hatten wir das Gefühl, dass Shure uns die Gewissheit geben konnte, dass die Künstler:innen mit dem PSM 1000 zufrieden sein würden, und viele von ihnen haben es sogar auf ihren Tech Ridern angegeben. Wenn es um drahtlose Systeme geht, ist das Shure Axient Digital System unsere erste Wahl, sei es für Fernsehsendungen, Veranstaltungen oder das Krönungskonzert.“

Bei der Spezifizierung des Kits musste das Team die Anforderungen der Künstler:innen und die Einschränkungen des Spektrums berücksichtigen. „Ein großer Vorteil war, dass Axient Digital in der Lage ist, das DME-Spektrum zwischen 960 MHz und 1164 MHz zu nutzen, so dass alle verfügbaren Frequenzbereiche für Funkmikrofone verwendet werden konnten. Aufgrund der hohen Anzahl an HF-Kanälen haben wir jeden Teil des vor Ort verfügbaren DME-Spektrums genutzt.“

Jonathan Edwards fügt hinzu: „Wir sind sehr stolz auf das Gesamtergebnis und unsere Leistung, unsere bisher größte Show. Das gesamte Equipment hat nahtlos funktioniert, zwei Monate Planung, drei Wochen Vorbereitung im Lager, die Proben außerhalb des Geländes und eine Woche vor Ort haben zu dem Spektakel in dieser Nacht beigetragen. Ich möchte mich persönlich bei allen Teams von TTSL bedanken, mit einer besonderen Erwähnung von Ben Milton, Andy Deacon und Kev Duff.“

Stuart Moots, Director of Pro Audio Sales bei Shure UK, fasst zusammen: „Die Beziehung zwischen Shure und Jonathan und dem restlichen Team von Terry Tew Sound & Light basiert auf Vertrauen, Loyalität und einer gemeinsamen Leidenschaft für Spitzenleistungen. Ihre Unterstützung und ihr Feedback inspirieren uns, unsere Produkte kontinuierlich zu verbessern, und wir schätzen ihre Entscheidung für Shure sehr. Es war fantastisch zu sehen, wie sowohl kabelgebundene als auch drahtlose Shure Systeme bei einer so prestigeträchtigen Veranstaltung eingesetzt wurden, und zu wissen, dass sie vor einem weltweiten Publikum einwandfrei funktionierten, ist ein Zeugnis für Terry, Jonathan und ihr gesamtes Team. Wir alle bei Shure sind sehr stolz darauf, an einem solch historischen Ereignis beteiligt zu sein.“

Weitere Informationen über das Axient Digital Drahtlossystem von Shure finden Sie unter shure.de/axientdigital.