Sound & Light Veranstaltungstechnik liefert über 220 GLP Scheinwerfer für die Jazzopen in Stuttgart

Foto: Matthias Halbweiss
Pressemitteilung: GLP, 21. Oktober 2023

Seit 1994 verwandelt sich die (abgesehen vom nicht enden wollenden Bahnhofs-Baustellendrama) recht beschauliche baden-württembergische Landeshauptstadt Jahr für Jahr für ein paar Tage in eine bebende Musikmetropole.

Das Musikfestival Jazzopen hat sich zu einem äußerst hochkarätigen Konzert-Event von Weltrang entwickelt, und ist, anders als der Name vermuten lässt, schon seit Anbeginn offen für Künstler aller Musikrichtungen. Rund 50.000 Besucher erlebten in diesem Jahr an elf Festivaltagen großartige Auftritte von Melody Gardot, Deep Purple, Grace Jones, Die Fantastischen Vier, Joss Stone, Simply Red und vielen anderen mehr.

Die Sound & Light Veranstaltungstechnik GmbH aus Leonberg begleitete die Jazzopen immer wieder als Technik-Partner und ist seit 2022 nun fester Dienstleister für Ton-, Licht- und Videotechnik auf der Hauptbühne. Kein Geringerer als Jerry Appelt verantwortet das Lichtdesign auf jener spektakulär im Schlosshof des Alten Schlosses gelegenen Hauptbühne. Für deren Beleuchtung kamen auch 2023 in erster Linie über 220 Scheinwerfer des deutschen Herstellers GLP zum Einsatz.

Foto: Matthias Halbweiss

So spezifizierte Appelt neben 54 GLP HIGHLANDER Wash, 102 FUSION FS16 Z LED-Sticks und 40 JDC1 Hybrid-Strobes auch 32 der neuen GLP impression X5 Washlights – allesamt von Sound & Light Veranstaltungstechnik geliefert.

Das bewährte Lichtdesign hat sich gegenüber dem Vorjahr kaum verändert. Lediglich die im letzten Jahr noch eingesetzten impression X4 L wurden aktuell durch die neuen impression X5 ersetzt.

Ein erstklassiges Festival wie dieses, welches zudem teilweise live im Fernsehen übertragen wird, stellt hohe Anforderungen an die lichttechnische Ausstattung, wie Karl-Heinz Jagusch, Geschäftsführer von Sound & Light Veranstaltungstechnik, erläutert: „Die Lichtanlage muss zum einen den Anforderungen aller internationalen Künstler gerecht werden, die auf der Hautbühne auftreten. Da einige Konzerte zudem live auf ARTE übertragen werden, muss das Licht zudem uneingeschränkt kameratauglich sein und insgesamt dem sehr hohen Qualitätsanspruch der Veranstaltung gerecht werden. Zu guter Letzt ist es immer hilfreich und kosteneffizient, wenn die Beleuchtungsanlage möglichst multifunktional arbeiten kann.“

Mit den wetterfesten FUSION Sticks FS16 Z schuf Jerry Appelt eine zentralperspektivische Lichtarchitektur auf der Bühne, nutzt die vielseitigen Geräte aber auch zur Schaffung von Lichtmatrix- und Blinder-Effekten. Der spezielle Halo-Ring um die Frontlinsen verbessert die Sichtbarkeit der einzelnen Pixel im Kamerabild und wertet den Look zusätzlich auf.

Foto: Matthias Halbweiss

Mit den 54 HIGHLANDER Wash gestaltete der Designer kraftvolle, farbige Bühnenwashes, die auch im Resttageslicht ihre Wirkung entfalteten, während er mit den JDC1 in erster Linie variable Effekte mit hoher Durchsetzungskraft und eine Tiefenstaffelung der Bühne erreichte.

Für das Publikumslicht entschied sich der Designer statt der X4 L in diesem Jahr für die impression X5 mit iQ.Gamut Farbalgorithmus und der unerreicht präzisen Farbmischung der X5 Serie, welche Designer weltweit begeistert.

Über den impression X5 sagt Jagusch: „Er ist die perfektionierte Weiterentwicklung der bereits sehr starken X4 Serie. Wir waren sofort überzeugt, als wir den X5 das erste mal sahen. Bei den Jazzopen wählte Jerry sie wegen ihrer großen Lichtausbeute, der wirklich überragenden Farbqualität und dem großen Zoombereich [3,5° – 60°]. Dank dieser Eigenschaften überzeugten die X5 als extrem effiziente und hochwertige Lösung bei den Jazzopen.“

Nachdem Sound & Light Veranstaltungstechnik viele Jahre erfolgreich mit den Geräten aus GLPs impression X4 Serie gearbeitet hatte, entschied sich das Unternehmen früh für die Investition in die X5 Serie.

„Mit dem X4 waren wir all die Jahre sehr zufrieden. Die impression X5 überzeugten uns mit genauso robuster und hochwertiger Verarbeitung sowie der absolut beeindruckenden Lichtqualität und Farbmischung, die sich wirklich auf einem neuen Level bewegt. Natürlich versprechen sie eine ebenso lange Lebensdauer wie die X4 Geräte und sind damit auch wirtschaftlich eine gute Wahl. Nicht zuletzt sind sie am Markt sehr gefragt und laufen auch im Dry-Hire sehr gut. Wir haben unsere X5 seit mittlerweile einem Jahr im Einsatz. Bisher gab es keinen einzigen Ausfall oder irgendwelche Probleme mit den Scheinwerfern. Und selbst wenn es so wäre, könnten wir auf den perfekten Service und Support von GLP vertrauen.“