Pressemitteilung: CODA Audio, 27. Mai 2026
Am 12. Mai lud SHOWEM zum CODA Audio EXPERIENCE DAY ein. Hintergrund der Veranstaltung: Das bei Ingolstadt angesiedelte Veranstaltungstechnik-Unternehmen hat kürzlich umfangreich in CODA Audio-Systeme investiert – darunter auch in das neue Cardioid Line-Array-System ViFORCE. Die in einen Vormittags- und Nachmittags-Slot aufgeteilte Veranstaltung war nicht nur eine Produktschau, sondern zugleich ein klares Statement: SHOWEM setzt auf CODA Audio.
„Das wollten wir mit dem Event deutlich machen“, sagt Martin Winter, Leitung Produktion & Technik bei SHOWEM. „Wir sind jetzt Teil der CODA Audio-Familie, Teil dieses besonderen Pro-Audio-Netzwerks.“ Darüber hinaus habe man den anwesenden Tontechnikern, Fachplanern sowie Kollegen und Kolleginnen aus dem Event-Dienstleisterbereich das umfassende CODA Audio-Produktportfolio vorgestellt – neben APS-Pro & HOPS-Pro, CUE-Serie, CoRAY4 und LINUS-Amps natürlich auch das neue ViFORCE-System.
Das Feedback auf die von Dirk Maron von CODA Audio Deutschland durchgeführte ViFORCE-Demo sei „hervorragend“ gewesen, berichtet Winter. „Das System erfüllt genau die versprochenen Eigenschaften: Es ist kompakt, leicht und leistungsfähig. Die Audio-Qualität ist exzellent und die kardioiden Eigenschaften überzeugen auf ganzer Linie – das haben mir sämtliche Anwesenden bestätigt.“
Ein wichtiger Grund, zukünftig konsequent auf CODA Audio zu setzen liege, so Winter, sowohl im Produkt-Portfolio als auch in der Unternehmens-Philosophie. Über sämtliche Serien hinweg erhalte man eine „hochwertige, präzise Audiowiedergabe“. Zudem verfüge das Unternehmen über enormes Innovationspotential. „CODA Audio geht technologisch einen eigenen Weg“, so Winter, „deshalb ist das Unternehmen anderen Marktteilnehmern technologisch immer wieder einen kleinen Schritt voraus.“
Ein weiterer Grund für die Entscheidung zugunsten CODA Audio sei das Team hinter der Marke: „Man hat immer den direkten Kontakt zu den richtigen Ansprechpartnern und der Support, den wir von dem Team bekommen, der ist einfach nur weltklasse.“
Michael Schwarzer, Geschäftsführer der CODA Audio Deutschland GmbH ergänzt: „Ich freue mich sehr, dass wir mit SHOWEM jetzt einen hervorragenden neuen CODA Audio-Rental-Partner in Süddeutschland haben.“ Beide Unternehmen würden sich dabei ideal ergänzen: „CODA Audio steht für kompromisslose Audioqualität – SHOWEM für hochwertige, professionell realisierte Events.“ Mit dem EXPERIENCE DAY habe man diese neue Zusammenarbeit erstmals gemeinsam präsentieren wollen. Schwarzer hofft dabei auch auf eine entsprechende Signalwirkung. „Mit dem umfangreichen CODA Audio-Produktportfolio im Vermietpark – inklusive dem neuen ViFORCE-System – erweitert SHOWEM seine technischen Möglichkeiten für anspruchsvolle Produktionen erheblich.“
Da die Premiere des EXPERIENCE DAYs so positiv verlief, denkt man bei SHOWEM bereits über weitere Veranstaltungen dieser Art nach. Denkbar seien beispielsweise kleinere Hausmessen oder produktspezifische Events gemeinsam mit weiteren Herstellern. „Auf diese Weise können wir unser Portfolio präsentieren und Kunden lernen uns noch besser kennen.“
Zunächst steht jedoch die ViFORCE-Premiere im Kalender: Am 26. Juni kommt das System beim Eröffnungskonzert der „Audi Sommerkonzerte“ im Ingolstädter Klenzepark erstmals zum Einsatz.