Von Dinner bis Partyfieber: GLP Impression FR1 TM beleuchten der Player

Pressemitteilung: GLP, 29. März 2023

Karlsbad, 29. März 2023: Seit September 2022 gibt es einen neuen Player in der Hansestadt. In der Location im Hamburger Stadtteil Ottensen führt Küchenchef und Autor Jonas Straube scheinbar Gegensätzliches beeindruckend mühelos zusammen. Der Player ist Restaurant, Bar, Spiele-Lounge und Nachtclub in einem. Das innovative Fusion-Konzept stellte Licht- und Videoplaner Axel Fahrenhorst von der Hamburger Kreativberatung lineareal GmbH vor Herausforderungen. Denn wenn Eines nahtlos in das Andere übergeht, ändern sich im Handumdrehen die beleuchtungstechnischen Anforderungen.

Um hier die nötige Flexibilität anbieten zu können, entschied sich Axel für die Installation von 14 der ultrakompakten GLP impression FR1 TM (Trackmount).

„Ich wurde eigentlich für die Videoelemente an Bord geholt und brachte im Zuge der Gespräche das Thema farbiges Licht erstmals mit an den Tisch, was den Kunden sofort ansprach“, erinnert er sich. „Der Player verfolgt ein wirklich innovatives Nutzungskonzept und war offen für die Überlegung, Veranstaltungstechnik und klassische Architekturbeleuchtung nicht getrennt, sondern integriert zu denken. Denn hierin liegen große Vorteile, die Kunden und selbst viele Lichtplaner noch nicht auf dem Schirm haben.“

Der Player bietet im Erdgeschoss ein Restaurant mit offener Küche, das feine Asian-Fusion-Cuisine anbietet, sowie eine Bar. Das Obergeschoss beherbergt eine weitere Bar. Am späten Abend verwandelt sich auch das Restaurant zunächst in eine Bar. Zu noch späterer Stunde erwächst daraus ein Club. Das Konzept verlangte ein Beleuchtungssystem, das sowohl dem Restaurant- und Barbetrieb als auch den völlig anderen Bedürfnissen eines Nachtclubs gerecht wird.

„Als kreativer Konzeptanbieter für räumliche Lösungen arbeiten wir in erster Linie an Orten, an denen man typischerweise keine Veranstaltungstechnik vermuten würde: Restaurants, Agenturen, Büros und andere Arten von Flächen, die normalerweise mit nur dekorativer Beleuchtung auskommen“, erklärt Axel. „Wir sind mittlerweile Spezialisten darin, veranstaltungstechnische Beleuchtung mit Architekturlicht zu kombinieren und für diese kombinierten Systeme oft auch integrierte Steuerungen zu implementieren.“

Dimmer- oder DALI-gesteuerte Leuchten mit DMX-gesteuerten Scheinwerfern zu kombinieren, gehört für ihn also längst zum Tagesgeschäft. Movinglight-Installationen seien aber nach wie vor die Ausnahme, weil es „nur sehr wenige Geräte gibt, die überhaupt dafür in Frage kommen hinsichtlich Größe, Energieverbrauch und Installationsoptionen“.

Auch in Der Player wurde in erster Linie klassisches DALI-gesteuertes Architekturlicht installiert, sowie LED-Eigenprodukte von lineareal. Die impression FR1 TM sind an 3-Phasen-Stromschienen installiert worden, über welche sie mit Strom versorgt werden. Diverse LED-Bars, LED-Video-Elemente und eine große Spiegelkugel runden die Ausstattung ab.

Sobald Der Player in den nächtlichen Party-Modus umschaltet, rückt die Bar im Erdgeschoss mit der DJ-Position in den Mittelpunkt des Geschehens. Dementsprechend wurde ein Großteil der impression FR1 TM rund um diesen Hotspot installiert. Weitere Geräte verrichten ihren Dienst an einer kleinen Bühne im Obergeschoss.

impression FR1 TM – dezentes Movinglight zur Stromschieneninstallation

Der impression FR1 TM ist ein extrem kompaktes Movinglight. Ausgestattet mit einer leistungsstarken, homogenisierten 60 Watt RGBW-LED, ermöglicht der FR1 TM neben variablem Weißlicht (2.500 – 10.000 K) gesättigte Farben genauso wie zarte Pastelltöne. Über den gesamten Zoombereich (3,5 bis 35 Grad) hinweg arbeitet der Scheinwerfer homogen und generiert saubere, knackige weiße oder farbigen Beams, die sich wahlweise ganz sanft oder rasant schnell bewegen – bei endloser Rotation.

Diese Features machten den Scheinwerfer für Axel Fahrenhorst zur ersten Wahl für Der Player. „Der FR1 TM ist klein und dezent genug, um auch tagsüber nicht störend aufzufallen und hier im Rahmen der Ambientebeleuchtung farbige Flächen, Akzente oder schlicht variable Lichtstimmungen im Restaurantbetrieb zu schaffen. Wenn es dann spät abends im Clubbetrieb auf Dynamik, Punch und Farbe ankommt, zeigt er sein zweites Gesicht. Wenn man bedenkt, dass kopfbewegte Scheinwerfer für Kunden im Architekturbereich in der Regel nur ein Nice-to-have-Produkt sind, spielt natürlich auch das Preis-Leistungsverhältnis eine Rolle. Auch hier überzeugt GLP mit dem FR1 TM auf ganzer Linie“, hält Axel fest.

Weil das gesamte Beleuchtungssystem inklusive der DMX-gesteuerten Leuchten so aufgebaut ist, dass der Kunde im laufenden Betrieb eigenständig die vorprogrammierten Beleuchtungsmodi wechseln kann, kommt Der Player ohne hauseigene Licht- oder Videotechniker aus.

Julian Münder, Geschäftsführer von Der Player, zeigt sich zufrieden mit der gewählten Lösung: „Mit lineareal haben wir einen interdisziplinär denkenden Partner gefunden, der uns kurzfristig und angepasst an unsere besonderen Rahmenbedingungen maßgeschneiderte Lösungen konzipiert und realisiert hat. Dadurch haben wir nun ein modulares System, mit dem wir auch neue Lösungen ausprobieren können.“

Abschließend sagt Axel Fahrenhorst: „Ich würde mir mehr kleine, konfigurierbare Produkte wünschen, die gut in den Architekturbereich passen. GLP hat hier Pionierarbeit geleistet, indem es die hohe Zuverlässigkeit und Lichtqualität sowie die fortschrittliche Mechanik aus der Event-Technik in einen für den Installationsmarkt interessanten Formfaktor übertragen hat. Die Zusammenarbeit mit GLP und Oliver Schwendke verlief auch bei diesem Projekt gewohnt gut und reibungslos.“