Dennis Feichtner: Grenzen überschreiten mit dem neuen SGM G-7 BeaSt

Dennis Feichtner: Grenzen überschreiten mit dem neuen SGM G-7 BeaStCopyright Foto: Stephan Zeh
Pressemitteilung: SGM Deutschland GmbH , 21. Januar 2020

Seit 2005 ist Dennis Feichtner als selbstständiger Lichtdesigner und Operator unterwegs. Seine Wurzeln liegen zwar im Theater, aber heute betreut er Events von Rock´n´Roll bis zu Industrie/ Corporate-Veranstaltungen. Bei Konzerten, Tourneen, Galas, Hauptversammlungen, Messeauftritten oder Bundesparteitagen sorgt er für das passende Lichtdesign – und setzt dafür seit kurzem auch den neuen SGM G-7 BeaSt ein.

Dennis Feichtner: Grenzen überschreiten mit dem neuen SGM G-7 BeaSt
Copyright Foto: Stephan Zeh

Für Dennis Feichtner, der gerade erst bei der Essener Christmas Soul Weihnachts-Gala mit einem eindrucksvollen Licht-Konzept überzeugte, ist es wichtig, eine hohe Bandbreite abzudecken, da diese Diversität zu seinen Triebkräften zählt. „Es sind die vielen, unterschiedlichen Projekte und damit auch all die Menschen, die mir die Impulse geben, damit ich Ihre Vision greifbar machen kann. Eine ganz konkrete und sehr spannende Herausforderung stellt im Moment das Thema „Klassik“ für mich dar, da ich in letzter Zeit immer häufiger mit Aufführungen klassischer Musik in Berührung komme. Dieses Genre wurde lichttechnisch ja recht stiefmütterlich behandelt und steril gehalten. Daher freue ich mich sehr über das wachsende Vertrauen, dass auch eine visuelle Komponente Einzug halten darf.“

Generell ist es für Dennis Feichtner wichtig, seine Kreativität ausleben zu können. „Für mich zählt die Leidenschaft und dass ich mir selber keine Grenzen setze. Das ist etwas, was jeder Licht-Designer als Ziel haben sollte. Klar, man muss sich heute sicher auch spezialisieren, das ist schon nötig, aber man sollte dabei andere Wirkungsgebiete nicht generell ausgrenzen. Ich höre oft, dass unliebsame Genres abgelehnt und nur die eigenen Präferenzen bedient werden. Aber genau damit kommt man nicht weiter. Nur wer seine Grenzen überschreitet, entwickelt sich auch weiter.“

 

Schon immer ein Fan von SGM

Für seine ausgeklügelten Licht-Designs vertraut Dennis Feichtner schon seit langem auf Lampen von SGM. „Ich selbst habe seit ein paar Jahren SGM Q-7 im Einsatz und bin immer noch begeistert, Washlight, Blinder und Color-Strobe in nur einem Gerät einsetzen und budgetorientiert anbieten zu können. SGM P-5 und neuerdings SGM P-6 sind ein Industriestandard und ich laufe ihnen fast täglich über den Weg. Aufgrund ihrer hohen Lichtausbeute setze ich sie sehr gerne ein. Mit SGM Movinglights habe ich bisher nur wenig Berührungspunkte gehabt, aber seit ich nun den brandneuen SGM G-7 BeaSt testen durfte, bin ich auch hier zum Fan geworden.“

 

G-7 BeaSt – die neue Liebe

Besonders angetan hat es ihm der G-7 BeaSt aufgrund seiner herausragenden Vielseitigkeit, wie Dennis Feichtner berichtet: „Mit nur einem Fixture ist eine besonders große Effektpalette abgedeckt. Vom Beamlight zum massiven Searchlight mit unzähligen Strobe- und Gobo-Effekten mit Beamshapes gepaart, sind dem kreativen Einsatz kaum Grenzen gesetzt. Die IP-66-Klassifizierung macht das Ganze noch spannender, da der Einsatz fast überall denkbar ist.“

Dennis Feichtner: Grenzen überschreiten mit dem neuen SGM G-7 BeaSt
Copyright Foto: Stephan Zeh
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden