Christmas Soul Weihnachtsgala mit grandMA 3 im Roadeinsatz

Christmas-Soul-Weihnachtsgala-mit-GrandMa-3©aventem GmbH

Was haben Soulstar Max Mutzke, Popsängerin Stefanie Heinzmann sowie Söhne Mannheims-Mitglied Rolf Stahlhofen gemeinsam? Sie alle und weitere bekannte Künstler traten am 01. Dezember 2018 bei der Essener Weihnachtsgala „Christmas Soul“ zu Gunsten der Vereine Menschenmögliches e.V. und Ehrenamt Agentur Essen e.V. auf.

Nach dem großen Erfolg 2017 wurde das Colosseum Theater Essen auch in diesem Jahr wieder Schauplatz dieses einmaligen und emotionalen Abends. Die Schirmherren der Vereine, Sternekoch Nelson Müller und Schauspieler Henning Baum, führten in ihrer gewohnt charmanten Art durch die Gala.

Die Aventem GmbH mit Sitz in Hilden, zeigte sich als technischer Dienstleister verantwortlich und stellte nicht nur Personal und Material, sondern übernahm auch die Gestaltung der imposanten Bühne unter der Projektleitung von Sebastian Rudolph.

Bei den Movinglights setze Aventem konsequent auf Martin Produkte, so kamen insgesamt 12 Martin MAC Quantum Spot und 12 MAC Aura XB in der Backtruss, Midtruss und als Gassenlicht zum Einsatz.

Für das Frontlicht wurden 8 Martin MAC Encore CLD verwendet. Ein Special war die riesige Spiegelkugel, die mit 6 Martin Rush MH3 angestrahlt wurde. Für das große Finale kamen noch 6 Sparkular BT01 zum Einsatz die mit ihren Indoor Fontänen Effekt das gewisse Etwas lieferten.

Christmas-Soul-Weihnachtsgala-mit-GrandMa-3
©aventem GmbH

Meine Meinung zur GrandMa 3 Light im Roadalltag

Zur Steuerung des Lichts wurde mir hier die neue grandMA 3 Light von Aventem zur Verfügung gestellt.

Ich habe diese Konsole erstmalig eingesetzt und war verblüfft von der sensationellen Haptik. Die Druckpunkte bzw. Hubwege der Buttons und deren Rebound machen das Live-Drücken der Show zu einem tollen Erlebnis.

Am Anfang ist es ein kleine Umgewöhnung, da es hier im Vergleich zur 2er eine leicht abgeänderte Tastenanordnung von ESC, Highlight und Co. gibt. An diese Änderung gewöhnt man sich aber sehr schnell.

Die hinterleuchteten farbigen Fader sind nicht nur ein toller Eyecatcher sondern man findet gesuchte Cuelisten und Executor Fader noch schneller. Aber auch Dank der Appearance Funktion herrscht auf dem Pult noch mehr Ordnung.

Christmas-Soul-Weihnachtsgala-mit-GrandMa-3
©aventem GmbH

Die grandMA 3 light ist mit einer Bootzeit von 37 Sekunden echt fix und lässt sich dank der hochauflösenden Displays sehr gut bedienen. Freue mich auf die Dual Encoder Funktion bei der 3er Software.

Durch den Einsatz der grandMA 3 light war ich als Lichtdesigner von diesem Pult so begeistert das ich nach der Produktion ebenfalls in dieses investiert habe.

Christmas-Soul-Weihnachtsgala-mit-GrandMa-3
©aventem GmbH

Lichttechnik Materialliste

  • 12x Martin MAC Quantum Spot
  • 12x Martin MAC Aura XB
  • 8x Martin MAC Encore CLD
  • 6x Martin Rush MH3
  • 3x Eurolite LED Umbrella 95
  • 4x Eurolite LED Umbrella 140
  • 6x Sparkular BT01
  • 1x Follow Spot vom Haus
  • 1x GrandMA 3 light

Projektleiter: Sebastian Rudolph

Christmas-Soul-Weihnachtsgala-mit-GrandMa-3
©aventem GmbH

About the Author

Dennis Feichtner
Ich bin Dennis Feichtner und habe 1998 im Theater mit Veranstaltungstechnik begonnen. Seit 2005 bin ich als Fachkraft für Veranstaltungstechnik selbstständig. Mit FEICHTNER Veranstaltungstechnik betreue ich Kunden im Bereich Lichttechnik, -design und -operating sowie Tourneebegleitung. Meine Kunden kommen zum Teil aus der Industrie aber auch im Rock ´n´Roll Geschäft bin ich zu finden.