Licht-Power im Theater Regensburg – mit ETC Halcyon

Pressemitteilung: ETC , 17. April 2024

Regensburg / Holzkirchen, den 16. April 2024 – Es musste im Theater Regensburg etwas Kraftvolles, Lichtstarkes sein. Schließlich galt es, vier konventionelle, jeweils 5000 Watt starke Halogenscheinwerfer zu ersetzen – mit LED-Technik. Martin Stevens, Lichtchef in dem oberpfälzerischen Traditionshaus, war sich bewusst: „Eins-zu-eins bekommt man das mit LEDs nicht hin. Doch ein Umrüsten auf LEDs ist unabdingbar. Außerdem bieten moderne Moving Lights viele Vorzügen, die etwaige Defizite gegenüber Halogenstrahlern mehr als wettmachen.“

Um für das bis zu 520 Sitzplätzen bietende Haus das bestmögliche LED-Moving Light zu finden, ließ Stevens drei Scheinwerfer von drei Premium-Marken gegeneinander antreten. „Die großen Dinger“ sagt er, „und alle boten eine annähernde Vergleichbarkeit mit Halogen.“ Entschieden habe sich das Lichtteam des Regensburger Theaters aber dann doch recht schnell und eindeutig – für den stärksten Scheinwerfer der neuen High End Systems Halcyon-Reihe von ETC, den Halcyon Platinum.

„Der Halcyon Platinum liefert nicht nur eine extreme Lichtleistung, er bietet mit Schieber, Gobos und 3-fach-Frost eine hervorragende Performance mit vielen Effekten und sehr guter Weichzeichnung. Das waren wichtige Argumente.“ 50.000 Lumen liefert der Platinum im Regelbetrieb. Satte 70.000 im Boost-Modus. Wofür braucht man diese enorme Licht-Power? „Den Boost-Modus haben wir tatsächlich bisher noch nicht in Anspruch nehmen müssen. Aber es ist gut zu wissen, dass man – im Fall der Fälle – noch Reserven in der Hinterhand hat.“

Stevens hat festgestellt, dass sich die Sehgewohnheiten der Theaterbesucher durch den Vormarsch der LED-Scheinwerfer verschoben haben. Das „wirklich warme Licht“ der Halogen-Lichtquellen wirke mittlerweile sogar etwas befremdlich und sei immer seltener gewünscht. Und wenn doch, dann kann das auch mal so erheiternd wie erhellend sein: „Wir hatten vor ein paar Tagen Beleuchtungsbesprechung für eine Premiere“, sagt Stevens, „da hieß es anfangs: `wir wollen das ganz klassisch, Halogen ungefiltert.´ Nach einigem Ausprobieren blieben letzten Endes nur zwei Halogen-Strahler übrig. Der Rest waren alles LED-Scheinwerfer.“

Zum überwiegenden Teil Lichtsysteme mit dem signifikanten ETC-Logo. Neben den neuen Halcyons sorgen in dem Haus am Bismarckplatz u.a. ColorSource PAR, ColorSource Spot Deep Blue, Source Four LED Series 2 Lustr, SourceFour LED Series 3 Daylight HD, fos/4 Fresnel für erstklassige Lichtqualität, angesteuert von einer ETC Eos Ti-Konsole.

Die neue Lichttechnik kommt sowohl bei Künstlerinnen und Künstlern, als auch bei Sebastian Ritschel, dem künstlerischen Leiter, gut an: „Unser Intendant ist regieführend und dazu ein großer Freund des Lichts. Er kennt sich richtig gut aus. Beim ersten Einsatz der Halcyons war er begeistert: `Hoppla, was ist denn da passiert?´, meinte er.“ So sieht das auch Martin Stevens: „Es hat sich für uns zunächst mutig angefühlt, 5kw durch LEDs zu ersetzen. Doch es war die richtige Entscheidung. Wir sind sehr zufrieden und durch die vielen Effekt-Möglichkeiten des Halcyon Platinum verschieben wir einmal mehr die Grenzen des Machbaren um ein großes Stück.“