Robe verzaubert die Massen auf der ISE 2025

Foto von Sara Barosova
Pressemitteilung: Robe, 18. Februar 2025

Robe – und die mit ihm verbundenen Unternehmen – waren auf der ISE 2025 in Barcelona sehr aktiv. Sie präsentierten ihren bisher größten Stand in Halle 6, stellten zwei aufregende neue Produkte vor – den iSTROBE und den iESPRITE LTL – und zeigten eine Reihe weiterer neuer Technologien sowie eine atemberaubende Ein-Personen-Live-Show mit dem die Schwerkraft herausfordernden Akrobaten Oskar Skrypko, die die Menschen an den ohnehin schon belebten Stand lockte.

Josef Valchar, CEO von Robe, kommentierte: „Die ISE hat sich definitiv als eine der wichtigsten europäischen Messen für Beleuchtungshersteller etabliert und hat große Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass wir unsere Produkte im richtigen Umfeld präsentieren können. Deshalb haben wir dort dieses Jahr innovative neue Technologien vorgestellt – mit fantastischen Ergebnissen. Wir freuen uns schon auf 2026 – mit großen Plänen!

Besucher aus der ganzen Welt kamen aus allen Bereichen an den Stand, und viele besuchten auch den nahe gelegenen Ausstellungsraum von EES/EARPRO (dem spanischen und portugiesischen Vertriebspartner von Robe), der für Produktdemonstrationen in voller Größe eingerichtet

Ein Vorführbereich auf dem Stand war während der gesamten vier ständig in Betrieb, und der Stand von Robe vereinte alle Geschäftsbereiche – Avolites, Anolis, LSC Control Systems und Artistic Licence – in einer elegant gestalteten und vollständig aufeinander abgestimmten Markenumgebung.

Eingeführte Produkte

Robe’s iSTROBE hat uns buchstäblich umgehauen!

Sein 4-in-1-Konzept macht ihn zu einem völlig flexiblen Gerät mit einem leistungsstarken RGBW-Washelement, das als Stroboskop, Wash, Blinder und Effektlicht eingesetzt werden kann und eine beeindruckende Stroboskopleistung von 1000 W liefert.

Drei unabhängige Zoom-Module in einem IP-geschützten Gehäuse bieten kreativen Köpfen mehr Möglichkeiten als je zuvor und sorgen dafür, dass das Gerät ein authentischer Wash sein kann. Während die Pixelsteuerung bei dieser Art von Geräten Industriestandard ist, hat das geniale Forschungs- und Entwicklungsteam von Robe 1000W warmweiße und bernsteinfarbene LEDs in das zentrale optische Modul integriert, sodass iSTROBE dank der Wolfram-Emulationsfunktion dieses Moduls auch als klassischer „Blinder“ verwendet werden kann.

Auf der ISE waren die Beleuchtungsexperten von der kontinuierlichen Pan- und Tilt-Drehung begeistert, mit der sich eine Vielzahl von fantasievollen Effekten für die Netzhaut erzeugen lässt

Das iESPRITE LTL stieß auf großes Interesse, da es die besten Eigenschaften von iFORTE LTX und iESPRITE vereint.

IP-zertifiziert und mit einem Gewicht von nur 37 kg, mit superintensiven Strahlen dank xR7-Technologie und zahlreichen coolen Features ist der iESPRITE LTL der leistungsstärkste LED-WashBeam in seiner Klasse! Verleiher waren begeistert von den praktischen Funktionen wie den abnehmbaren Griffen (ein optionales Zubehör), die Rigger und Techniker begeistern werden, während das Design des Scheinwerfers auch bei abgenommenen Griffen vollständig erhalten bleibt.

Robe hat seine mit Spannung erwartete LEDPointe letztes Jahr auf der LDI vorgestellt, und dies war ein weiteres heißes“ Gerät auf dem ISE-Stand, als europäische Kunden es zum ersten Mal in Aktion sahen.

Dieser Scheinwerfer bietet wirklich multifunktionale Eigenschaften und einen homogenisierten Output, so dass er ein richtiger Beam, ein perfekter Spot, eine Effektquelle oder eine Wash-Leuchte sein kann. Das Publikum liebte den linearen Zoom, das sanfte CMY, die neue Gobo-Design-Auswahl und die sehr schnelle Pan/Tilt-Bewegung zusammen mit der kontinuierlichen Pan-Rotation

Diejenigen, die neugierig auf einen Vergleich zwischen der LEDPointe und den klassischen lampenbasierten Pointe- und MegaPointe-Leuchten waren, konnten diese im Offsite-Demobereich nebeneinander sehen. Sie waren beeindruckt von der Qualität und Intensität der Lichtleistung und der engen, scharfen Strahldefinition der LEDPointe. Bei einem maximalen Abstrahlwinkel von 44° waren LEDPointe und MegaPointes praktisch nicht zu unterscheiden, und die Beleuchtungsexperten überzeugten sich selbst davon, dass der LEDPointe absolut DAS nächste Mitglied der berühmten Pointe-Dynastie von Robe ist

Zu den weiteren Produktneuheiten, die die Besucher begeisterten, gehörten die SVB1 4Bar – eine vorverkabelte und vorbereitete Lösung für eine schnelle Installation und Einrichtung – und die T31 CYC – eine kompakte Cyc-Einheit mit hochwertiger Optik, die sich ideal für die gleichmäßige Ausleuchtung von gebogenen Cycloramas eignet.

Fifth Dimension Live Show

Ein Live-Performance-Act – in Verbindung mit der laufenden Messe-Trilogie Fifth Dimension von Robe – wurde speziell für die diesjährige ISE vom internen Kreativteam von Robe entwickelt.

Es ist das erste Mal, dass Robe auf dieser Messe eine Live-Show veranstaltet, die speziell dafür konzipiert wurde, alle verschiedenen Beleuchtungstechnologien in einem realen Szenario in Echtzeit zu zeigen.

In der 4,5-minütigen Performance, die fünfmal am Tag gespielt wurde, waren Oskar, sein chinesischer Pol und einige wirklich interaktive Licht- und Effektgeräte mit den neuen iSTROBE- und SVB1-Scheinwerfern involviert. Sie folgte einer Erzählung, in der Oskar versucht, den Pol zu „zähmen“, um sich zurück in die fünfte Dimension zu katapultieren (die Live-Show ist Teil einer Trilogie, die im April auf der Prolight+Sound in Frankfurt abgeschlossen wird)

Die atemberaubende Akrobatik fand genau in der Mitte des Standes statt und füllte den ohnehin schon stark frequentierten Stand bis zum Anschlag aus. Die Beleuchtung erfolgte mit etwa 170 verschiedenen Robe-Scheinwerfern, die aus allen Richtungen kamen und über eine Avolites D9-Konsole programmiert und gesteuert wurden, mit einem Avo AI Q3Pro-Medienserver für den maßgeschneiderten Videoinhalt der Show, der auf dem LED-Bildschirm im hinteren Teil des Standes abgespielt wurde, der ebenfalls im Haus produziert wurde.

Das neue iESPRITE LTL spielte auch bei der Beleuchtung von Oskar eine herausragende Rolle, indem es seine Helligkeit vor dem LED-Bildschirm zur Geltung brachte.

Robe T15 Fresnels auf Pantographen und das neue Robe T.5 Profile unterstützten den allgemeinen Bühnenwash und die Breakup-Gobos, die die Zwischen-Show-Looks hervorheben.

The Fifth Dimension veranschaulichte auch, wie der leistungsstarke iBOLT von Robe sicher und intelligent für Effekte und Beleuchtungen in Innenräumen eingesetzt werden kann, und zum ersten Mal wurden FOOTSIE2-Scheinwerfer auf dem Bühnenboden in den Fußlichtpositionen während Oskars Auftritt über ein RoboSpot-System gepixelt und zoniert

Die Live-Shows wurden mit den bekannten und informativen VOG (Voice of God)-Produktpräsentationen von Robe unterbrochen, und der LED-Bildschirm war ein wichtiger Bestandteil des Standdesigns, der für klare Infografiken zu Robe, den Produktpräsentationen und dem allgemeinen Standgeschehen genutzt wurde.

Die größte Herausforderung bei der Inszenierung dieser Live-Show bestand darin, etwas Spektakuläres, Mitreißendes und gleichzeitig Praktisches, Sicheres und Realisierbares zu entwickeln, das in den verfügbaren Raum passt.

Das Konzept war ein voller Erfolg. Der Auftritt hat gerockt, er hat Leute angezogen, und Robe hat viel Aufmerksamkeit bekommen. Der Hersteller aus der Tschechischen Republik hat für die ISE 2026 bereits einen größeren Stand zugesagt.

Anolis

Anolis, die Abteilung für architektonische LED-Beleuchtung von Robe, belegte einen eleganten, neu gestalteten Teil des Standes und präsentierte seine Produkte, die jedes Gebäude oder jeden Raum, ob außen oder innen, aufwerten

Ein Blickfang für die Besucher war die Agame-Fensterleuchte von Anolis, die in einem eingelassenen Fensterrahmen auf dem Messestand angemessen und realistisch in Szene gesetzt wurde. Die Agame wurde speziell entwickelt, um mit ihrem Lichtkegel von 180° die Umrisse von Fenstern und Bögen zu betonen. Die Agame-Reihe ist auch eine hochwertige multifunktionale Beleuchtungslösung.

Die Anolis Lyrae M, die eine hervorragende Leistung und Farbmischung sowie eine motorisierte, über DMX gesteuerte Neigung bietet, war für viele Kunden ein „Wow“-Merkmal, während die gesamte Lyrae-Reihe (XS Fix, XS, S, M) leistungsstarke LEDs mit hoher Lichtleistung bietet, die mit einer Vielzahl von Optiken, von schmal bis breit, zusätzlich zu einer bi-symmetrischen Option, erhältlich sind. Die Lichtquelle kann aus der Ferne um 25° aus der horizontalen Position geneigt werden, um eine genaue Ausleuchtung der gewählten Oberfläche zu gewährleisten.

Wie alle Unternehmen der Gruppe hatte auch das Team von Anolis einen regen Besucherstrom zu verzeichnen. Die Größe der Messe führte dazu, dass vor allem an den ersten beiden Tagen zahlreiche Besucher aus verschiedenen Sektoren den Stand aufsuchten, was insgesamt eine hervorragende Erfahrung“ war.

Foto von Tim Ehm

Avolites

Avolites erlebte eine fantastische Messe – und war sehr, sehr beschäftigt damit, mit ausgezeichneten Kunden und Endverbrauchern aus der ganzen Welt in Kontakt zu treten. Paul Wong und das Team nutzten die großartigen Gelegenheiten sowohl auf der Messe als auch abends in Barcelona, um Geschäfte zu machen und, was noch wichtiger ist, Beziehungen zu vertiefen und neue zu knüpfen!

Ein ständiger Strom positiver Rückmeldungen zu den neuesten Produkten, darunter die T3 – die leichteste und kleinste Konsole, die für das Leben unterwegs entwickelt und gebaut wurde und zudem sehr erschwinglich ist, ohne Kompromisse bei der Qualität oder Zuverlässigkeit einzugehen. Die Konsole wird an einen Laptop angeschlossen und bietet Fader, hintergrundbeleuchtete Programmiertasten, Encoder und 16 Universen mit DMX-Ausgang

Beide Damond7-Konsolen – die 215er- und die 330er-Variante – erregten mit ihrer ausgewogenen Leistung, den ergonomischen Bedienelementen auf der Vorderseite, den Touchscreens und der Tragbarkeit – die D7-215 passt in einen 1615 Peli-Air-Koffer für den Flug – viel Aufmerksamkeit

Diese beiden Konsolen erweitern die Möglichkeiten von Avolites, schnelle, flexible und logische Lichtsteuerungen für größten und komplexesten Shows zu liefern, und ergänzen die bereits sehr beliebten Konsolen Quartz, Tiger Touch II und Arena.

Jon Hole, der neue Produktmanager von Avolites – die ISE 2025 war seine erste Woche bei Avo – kommentierte: „Die ISE war eine fantastische Gelegenheit für mich, die weltweite Familie von Anwendern und Kunden kennenzulernen, von denen sich jeder dem ‚Avo-Leben‘ verschrieben hat! Wir haben unsere immer breiter werdende Palette von Konsolen gezeigt, von T3 und Quartz bis hin zur Arena- und Diamond-Serie, die alle die Verschmelzung von Licht- und Videosteuerung über ‚Synergy‘ demonstrieren – Avos einzigartiges Integrationssystem, das den Workflow aller visuellen Elemente auf der Bühne rationalisiert.“

Geschäftsführer Paul Wong bemerkte: „Die ISE 2025 hat uns nicht enttäuscht, sie war eine weitere hervorragende Gelegenheit, viele verschiedene Menschen zu treffen, und es war großartig, die Begeisterung sowohl neuer als auch bestehender Avo-Benutzer für die Produkte am Stand zu spüren. Es war eine weitere perfekte Gelegenheit, ihre Kommentare und ihr Feedback einzuholen, was für die Fortsetzung unseres geplanten Wachstumskurses unerlässlich ist.

LSC-Steuerungssysteme

Das Team von LSC Control Systems feierte nicht nur die bisher beste ISE-Messe, sondern auch ihre erfolgreichste internationale Messe seit vielen Jahren.

„Die Messe war gut organisiert und unglaublich gut besucht“, sagte Pete Floyd, der internationale Vertriebsleiter von LSC. „Ich kann mit Freude sagen, dass die internationale Fachmesse endlich wieder da ist! Wir haben Besucher aus der ganzen Welt gesehen, das erste Mal seit den frühen 2000er Jahren.

Das australische Unternehmen LSC, das seit letztem Jahr zur Robe Group gehört, stellt zuverlässige und grundsolide Produkte für führende Theater, Opernhäuser, Themenparks und Fernsehstudios weltweit her. Generell setzt sich immer mehr die Erkenntnis durch, dass eine saubere, zuverlässige Stromversorgung und ein angemessener Schutz für wertvolle Geräte unerlässlich sind.

Auf der ISE hatte das LSC-Team alle Hände voll zu tun, um den Besuchern diese beliebten Systeme vorzuführen. Sowohl UNITY als auch UNITOUR waren eine große Attraktion, und die Vorführungen liefen ununterbrochen.

Das größte Interesse zeigten AV-Firmen, die ihre LED-Wände schützen und gleichzeitig in der Lage sein wollten, ihre Systeme aus der Ferne zu überwachen und zu konfigurieren. Die Bedeutung des Schutzes des Nullleiters, die Überwachung des Erdschlusses pro Kanal und die Überwachung von Spannung und Strom spielen ebenfalls eine wichtige Rolle, um sicherzustellen, dass die Shows ohne technische Probleme bei der Stromversorgung durchgeführt werden

Pete schloss mit den Worten: „Es ist wirklich eine Weltklasse-Show! Nach den vier Tagen waren alle erschöpft und hatten einen Berg von Angeboten zu erstellen! Die Messe hat wirklich ihren Zweck erfüllt. Vielen Dank, ISE – bis zum nächsten Jahr!“

Künstlerische Lizenz

Auch Artistic Licence hatte vier phänomenal geschäftige Tage, in denen sie mit einer großen Anzahl ihrer weltweiten Vertriebshändler und Partner in Kontakt trat und neue Kunden traf, die ihre Kontrollprodukte spezifizieren wollten.

Zu den Produkten, die im Rampenlicht standen, gehörten der neue artCore Replay- und Integrations-Controller und der artPlay 10″ Touchscreen-Controller, die „absolute Hits bei unseren Kollegen, Händlern und Kunden waren“, erklärte Tim Smith, Produktanwendungsspezialist bei Artistic Licence.

Beide ermöglichen eine nahtlose Steuerung architektonischer Beleuchtungsanlagen ohne komplexe, kostspielige oder proprietäre Software und bieten eine wirklich flexible und skalierbare Lösung, die auf zahlreiche Beleuchtungssteuerungsszenarien angewendet werden kann.

artPlay eignet sich perfekt für Aufführungsräume, Gotteshäuser oder andere Räume, in denen eine einfache und intuitive, nicht-technische Steuerung erforderlich ist, während artCore einen einfachen und effizienten Ansatz zur eigenständigen oder vernetzten Steuerung von Fassaden, Landschaften und einer Vielzahl von Umgebungen bietet, in denen eine Integration der Beleuchtung mit anderen Systemen erforderlich ist.

Die offizielle Einführung dieser Produkte wird in den kommenden Monaten erfolgen.

„Es war fantastisch, mit so vielen Kunden und Freunden von Angesicht zu Angesicht in Kontakt zu treten, und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, in dem wir noch mehr innovative Lichtsteuerungsentwicklungen vorstellen wollen“, so Tim abschließend.

Foto von Sara Barosova