DJ Playlists – Wie sortiere ich als DJ meine Musik richtig? – So geht´s!

Musik als DJ richtig sortieren - So gehts

Fragt man 10 DJs bekommt man 10 unterschiedliche Möglichkeiten präsentiert, wie ich als DJ meine Musik sortieren sollte. Jeder meint natürlich, dass seine Lösung die Beste wäre. Nun ja – ich denke, es gibt hier einfach nicht die “Beste” Lösung, da jeder DJ andere Anforderungen und Veranstaltungen hat. In diesem Artikel zeige ich dir meine Variante, wie ich als mobiler DJ meine Musik sortiere. Du erfährst ebenfalls, welche Must-Have Songs jeder DJ haben sollte.

Welches System ich verwende:

Ich arbeite sehr viel mit Playlisten. Jetzt werde ihr sicher sofort denken: die lässt er jetzt den ganzen Abend durchlaufen. So ist es aber nicht. Die Playlisten dienen mir als Tool, um unterschiedliche Situationen musikalisch abdecken zu können.

Jede Playlist hat ein anderes Genre. Da man aber nicht 10.000 Lieder eines Genres in einer Playlist haben möchte, habe ich mir nur die Top 50 Lieder eines Genres rausgepickt. Aus diesen Top 50 Liedern picke ich mir dann während des Gigs die besten heraus und spiele diese. Merke ich das diese Songs ankommen, habe ich immer noch genug Puffer, um das Genre weiter zu bedienen.

Diese zwei Songs spiele ich als DJ jeden Abend

Bei jedem DJ Gig gibt es bei mir zwei Lieder die ich jedes Mal spiele. Das erste Lied ist für mich quasi der Opener wenn es nach dem Essen und dem Vortrag von Oma Hilde mit dem Tanzpart losgehen kann. Klar auf Hochzeiten hat man als erstes den ERöffnungstanz da spiele ich das dann meist erst später aber sonst nutze ich diesen Song immer und bin immer wieder fasziniert davon, wie gut er quer durch alle Altersgruppen funktioniert. Die Rede ist hier von dem Kultsong – Safri Duo mit Played a live.

Gerade bei Hochzeiten spiele ich meinen zweiten Song immer ganz am Ende. Durch seine Melancholie fährt er die Leute runter und lässt sie in den meisten Fällen auch sehr emotional auf eine tolle Feier zurückblicken. Bei Brautpaaren kommt es regelmäßig vor, dass alle noch anwesenden Gäste die Kerzen der Tischdeko in einem Kreis auf der Tanzfläche positionieren und in diesem das Brautpaar tanzt. Alle Gäste stehen ebenfalls in einem Kreis um das Brautpaar rum. Das ist auch für mich als DJ immer ein Gänsehaut Moment wo man den Job gerne macht. Danach klappe ich mein Laptop runter und fange an abzubauen. Die Rede ist von dem Klassiker – Abba mit Thank you for the Music.

Welche DJ Playlists ich nutze?

Aus einigen meiner Playlists geben ich dir hier meine persönlichen Top 3 Hits die für dieses Genre meiner Meinung nach dazugehören. Zur Info: Alle verlinkten Titel mit Sternchen (*) sind Amazon Provisionslinks.

Mashup Playlist Top 3 Lieder

  1. Beat Sauce [Party Ben] – Duck Sauce vs. Michael Jackson
  2. Can’t Hold Us Low [MashMike] – MashMike
  3. The Lion sleeps tonight (Mashup-Germany Saufen Edit) – The Mavericks vs. Dualxess

Sommer Playlist Top 3 Lieder

Zusätzlich dazu habe ich für jede Veranstaltung noch eine eigene DJ Playlist. Dort kommen dann Lieder rein, welche speziell für die Veranstaltung benötigt werden wie z.B. Hochzeitstanz, Spiele etc. aber auch Lieder die die Gastgeber gerne hören möchten.

Wie sortierst du deine Musik als DJ? Diskutiere mit in unserer stage223 Facebook Community

About the Author

Jan
Hey, ich bin Jan. Ich hoffe du konntest mit unserem Beitrag deinen Wissenshorizont erweitern und bist motivierter neue Projekte anzugehen. Vielleicht entdeckst du ja eine ganz neue Seite an dir. Wer weiß... Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß auf stage223. Wir sehen uns in der stage223 Facebook Community.