Robe Rocks Roskilde 2022

Pressemitteilung: Robe, 16. August 2022

Roskilde – Dänemarks größtes und bekanntestes internationales Musikfestival und ein glorreiches und vielfältiges Fest der Musik, der Kunst, des Aktivismus und der Freiheit – feierte in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen mit einem fantastischen Line-up auf mehreren Bühnen, wobei die Robe Moving Lights eine wichtige Rolle auf der berühmten Orange Stage und der weitläufigen Arena Stage spielten

Das fünfzigjährige Jubiläum sollte eigentlich 2020 stattfinden, wurde aber wegen der Pandemie um zwei Jahre verschoben, und während eine kleine Version des Festivals 2021 in einer der Scheunen auf dem Gelände südlich von Kopenhagen stattfand, hatte diese Ausgabe eine ganz besondere Resonanz, denn die Gäste konnten wieder die Fabelhaftigkeit und Dynamik von Live-Musik und echter menschlicher Interaktion genießen!

Arena-Bühne

Lichtdesigner Sune Verdier und sein Team sorgten auch in diesem Jahr wieder für die Produktionsbeleuchtung der Bühne und stellten sicher, dass alle anwesenden Lichtdesigner, Regisseure und Operatoren gut untergebracht waren und dass alle Künstler auf der Bühne – ob sie ihre eigenen LDs mitbrachten oder nicht – gut aussahen.

Aufgrund der umfangreichen Bodenunterstützung in seinem Kern kann das Arena-Stage-Zelt die größte Menge an geflogenen Produktionselementen – und die größte Kopffreiheit – von allen Aufführungsbereichen vor Ort aufnehmen.

Das Lichtdesign der Produktion umfasste 40 x Robe MegaPointes und 48 x Spiiders, die auf 10 automatisierten Traversen, festen Traversen vorne und hinten sowie linken und rechten Seitenleitern positioniert waren.

So konnte der Raum mit Lichtern ausgefüllt werden, auch wenn nur ein einziger Künstler auf der Bühne stand, z. B. ein Singer-Songwriter oder ein DJ, was sehr cool aussah!

Sune leitet seit 2013 das Beleuchtungsteam der Arena Stage und ist seit 2005 am Festival beteiligt, und sein Hauptziel ist es, „das reibungsloseste und beste lichttechnische Erlebnis des Festivals zu bieten. “

Multiple Choice

Im Vorfeld wird den Gastdirigenten eine „Menükarte“ mit 8 dynamischen und unterschiedlichen Traversenkonfigurationen vorgelegt, die mit 10 Traversen auf einem Automatisierungssystem erstellt werden, so dass jeder Auftritt einzigartig aussehen kann. Sobald die Auswahl getroffen ist, wird die Bühne von Sune und seinem FOH-Team während der Umstellung eingerichtet.

Einige bringen zusätzliche Touring-Beleuchtung und LED-Spezialpakete mit, die mit dem hauseigenen Top-Rig“ abgestimmt sind.

Über die technischen Standardanforderungen hinaus gibt es am FOH immer einen herzlichen Empfang und einen Vorrat an Festival-Essentials – Energydrinks, Wasser, Bier, Süßigkeiten, Schokolade und andere Snacks für diejenigen, die während der Arbeit einen Zuckerschub brauchen. Und natürlich die berühmte Arena Stage FOH-Sofa- und Couchtisch-Zone, die jedes Jahr trotz der immer größer werdenden Produktionsfläche eingerichtet wird!

„Wir wollen, dass sich die Gäste in jeder Hinsicht wohlfühlen, und wir wollen sicherstellen, dass alles – von der Programmgestaltung bis zum Erhalt von Erfrischungen – einfach, effizient und bequem ist und mit einem Lächeln geliefert wird! „, unterstreicht Sune, die das Konzept und die allgemeine Aufmerksamkeit für Details jedes Jahr auf der Grundlage verschiedener Rückmeldungen weiterentwickelt.

Teamarbeit

Er arbeitete wieder mit seinem wichtigen Stammteam, zu dem Nicolai „Gubi“ Schmidt, Fredrik Heitmann, Christian Olsson und – bei seinem Debüt in Roskilde – August Thede gehörten.

Neu für die Lichtproduktion in diesem Jahr waren die beiden seitlichen Leitern, die jeweils mit einer 3×3-Matrix von Robe Spiiders bestückt waren, die einen echten Unterschied bei der Betonung der Bühnentiefe machten und sich auch hervorragend für Back-of-Camera-Aufnahmen für den IMAG-Video-Mix eigneten.

Staub ist ein massives Problem auf der Arenabühne, da dieser Teil des Geländes normalerweise ein Reitplatz ist. Daher ist der Boden mit einem speziellen, feinen Mulch für Pferde bedeckt, der bei allen Aktivitäten auf dem Gelände und auf der Bühne zu Wolken aus superfeinen Partikeln überall führt, auch in den Spielgeräten. Manchmal ist der Dunst nicht einmal nötig!

Sune ist ein großer Verfechter von Robe-Geräten und normalerweise befinden sich irgendwo auf dem Rigg, an dem er arbeitet, einige Robe-Produkte, und obwohl die versiegelten optischen Kammern der FORTE- und ESPRITE-Geräte von Robe in dieser Situation ideal wären, muss er auch mit dem Lagerbestand der beauftragten Verleihfirma und dem Budget arbeiten!

MegaPointes & Spiiders

„Ich war sehr froh, MegaPointe und Spiider als Hauptleuchten zu haben“, sagte er. „MegaPointe ist eine fantastische Leuchte – leistungsstark, vielseitig und bietet so viele Möglichkeiten. “ Das Gleiche gelte für die Spiider als „Basisprodukt“, das robust und zuverlässig sei, „hell und mit einer großen Farbpalette. “

Abgesehen davon, dass es keine Probleme mit den Scheinwerfern gibt, stellt Sune fest, dass alle LDs und Betreiber froh sind, Robe auf einem Festival-Rig zu sehen!

Zu den weiteren Beleuchtungselementen auf der Arena-Bühne gehörten in diesem Jahr Moving Lights, die die Bühne umrahmten, 27 x 2-lite Moles für Blinder und 20 Stroboskope sowie eine Ladung konventioneller 2K-Fresnel für die Allgemeinbeleuchtung und sechs Moving Lights mit Profil für die Tasten.

Auf der Arenabühne fanden an den vier Haupttagen von Roskilde 25 vielseitige Auftritte statt, wobei der Freitag mit 10 Bands besonders actionreich war. Die Umstellungen sind also knapp bemessen, und da das Vorprogramm um 9 Uhr morgens beginnt und die letzten Acts um 3.25 Uhr nachts auftreten, sind die Tage lang! Aber das Tempo ist gleichmäßig, und Sune und das Team sowie ihre Kollegen aus dem Audio- und Videobereich haben alles bestens im Griff.

Erstaunliche Vibes

Sie bieten nicht nur einen großartigen Service, sondern genießen auch die Kameradschaft auf der Arenabühne und die tolle Atmosphäre der gesamten Veranstaltung.

Während 2022 für August das erste Roskilde war, arbeiten Fredrik, Sune und Gubi schon seit einigen Jahren gemeinsam an dieser Bühne. Christian war es, der 2013 die Organisation der Beleuchtung an Sune übergab, damit er sich auf die Anforderungen seines Tagesjobs als Top-Software-Ingenieur bei Microsoft konzentrieren konnte.

Die technische Produktionskoordination beginnt für Sune mehrere Monate im Voraus, und Christian kehrt jedes Jahr zum Veranstaltungswochenende zurück, um den Geist von Roskilde und die Musik zu genießen und mit allen in Kontakt zu bleiben.

Auch Joakim Krogh, der Bühnenelektriker der Verleihfirma, und Louise Voigt, die die gesamte Vorproduktion mit den Bands vor und während des Festivals koordiniert, trugen zum reibungslosen Ablauf des Beleuchtungsteams bei.

Orangefarbene Bühne

In diesem Jahr war die Roskilde Orange Stage Lichtproduktion ebenfalls ein Robe Lichtrigg mit 82 x MegaPointes, 80 x Spiiders, 10 x BMFL Wash XFs, vier BMFL LTs (Long Throws), zwei BMFL Spots und einem 6-Wege RoboSpot System, das von Victory Tour Production geliefert wurde. Mathias Jensen, Lichttechniker bei Orange Stage, sagte, dass alle von dem RoboSpot-System mit den vier BMFL LT-Scheinwerfern, die fast 75 Meter weit auf die Bühne schießen, sehr beeindruckt waren.