5 Newsportale in der VA-Technik, die jeder kennen sollte

5 Newsportale in der VA-Technik die jeder kennen sollte

Um in der Veranstaltungtechnik immer up-to-date zu sein, gibt es viele Wege sich über die neusten Produkte und Innovation zu informieren. Sei es in Form von Print Magazinen, Hersteller Webseiten oder auch Online News Seiten. Da wir stage223 nicht primär als Newsplattform ansehen und das andere in Perfektion beherrschen, möchten wir euch in diesem Artikel ein paar Newsseiten vorstellen. Da es auch international gute Seiten gibt, beschränken wir unseren Fokus nicht nur auf deutsche Seiten.

Sprache: Deutsch

Medien-Art: Online

Event Elevator sollte eigentlich für jeden VA Techniker ein Begriff sein. Dort erhält man professionelle Beiträge und Reportagen zu großen Produktionen. Gerade die Videoreportagen zu den Produktionen sind sehr interessant und liefern einen schönen Blick hinter die Kulissen. Auch Interviews mit den großen der Szene wie Jerry Appelt, der zum Beispiel zuständiger Lichtdesigner für den letzten Eurovision Song Contest war, liefert das Online Newsmagazin. Der Schwerpunkt des Online Magazins liegt primär auf Großveranstaltungen, sodass gerade Veranstaltungstechniker, die in ähnlichen Produktionen unterwegs sind, hier sicher gute Einblicke von den Kollegen bekommen. Neben den Reportagen liefert das Online Magazin auch einen guten Überblick, welches professionelles Material gerade am Markt erhältlich ist und wer dies schon eingesetzt hat.

Sprache: Deutsch

Medien-Art: Print + Online

Event Rookie bringt 8 Mal im Jahr ein Print Magazin zur Veranstaltungstechnik heraus, in dem Azubis und Veranstaltungstechniker ebenfalls interessante Reportagen von Produktionen und Festivals erhalten. Zusätzlich dazu erscheinen noch zwei Sonderhefte zur Prolight & Sound und eins zum Thema Festinstallationen. Bei Event Rookie werden im Vergleich zu Eventelevator auch mittlere Veranstaltungen betrachtet. Auch hier erhält man aktuelle Branchennews um Produkte und Innovationen. Event Rookie bietet für 2018 einen Jahreskalender mit imposanten Bühnensetups aus diesem Jahr.

Sprache: Englisch

Medien-Art: Online

Das Digital DJ Tips Online Magazin liefert, wie es der Name vermuten lässt, ansprechende Informationen für alle DJs. Mit DJ Controller Kaufberatungen, DJ Tipps und kostenpflichtigen E-Learning Inhalten bekommt hier der DJ alles, was er braucht. Ihr solltet jedoch gut englisch können, da die komplette Seite auf englisch ist. Deutsche Inhalte sind nicht verfügbar.

Sprache: Englisch

Medien-Art: Print + Online

PLSN steht für Projektion, Light and Staging News und ist meiner Meinung nach die amerikansiche Version von EventElevator. Das Magazin hat sich auf den Live Sektor spezialisiert. Hier erhält man einen besonders guten Überblick der großen Veranstaltungen und Festivals in Amerika. Neben Festivals werden zum Beispiel auch Theaterproduktionen betrachtet. Das gleichnamige monatliche Print Magazin kann man sich auch kostenlos auf der Webseite anschauen. Aktuelle Produktvorstellung der Veranstaltungstechnik Branche dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Sprache: Englisch

Medien-Art: Online + Print

Das LSI Online Magazin bietet in seinem Print Magazin (Light & Sound International) in monatlichen Abständen ebenfalls interessante News aus der Veranstaltungstechnik. Das Magazin existiert schon seit 1985 und ist eine Ausgründung der Professional Lighting and Sound Association (PLASA). Auch das Magazin liefert interessante Reportagen zu Liveveranstaltungen und Clubinstallationen.

Das ganze haben wir dir hier nochmal übersichtlich zusammengefasst.

Name Medien-ArtSprache ErscheinungenGründungsjahr
Event Elevator OnlineDeutschtäglichunbekannt
Event Rookie Print + OnlineDeutschPrint: 8 Ausgaben im Jahr, unbekannt
Digital DJ TipsOnlineEnglischonline:täglich2010
PLSNPrint + OnlineEnglischPrint: monatlich online: täglichunbekannt
LSI OnlinePrint + OnlineEnglischPrint: monatlich online: täglich1985

Du kennst noch weitere Interessante VT- Newsportale? Dann teile diese doch in deiner Facebook Community

About the Author

Jan
Hey, ich bin Jan. Ich hoffe du konntest mit unserem Beitrag deinen Wissenshorizont erweitern und bist motivierter neue Projekte anzugehen. Vielleicht entdeckst du ja eine ganz neue Seite an dir. Wer weiß... Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß auf stage223. Wir sehen uns in der stage223 Facebook Community.