Daslight 4 DVC 4 Tutorial – Wie erstelle ich eine Release ALL Szene?

Release_All_Thumbnail
Völlig losgelöst von den Szenen… schwebt das….

Wie schon Major Tom damals gesungen hat, braucht man auch in Daslight 4 eine Szene, die alle aktiven Szenen schließt. In diesem Tutorial erkläre ich euch, wie ihr eine Release ALL Szene oder auch Blackout Szene erstellt.

Wofür braucht man eine Release ALL Szene?

Ein Release ALL Szene ist sehr sinnvoll, da man beispielsweise bei einer Band am Ende des Liedes nicht 10 Szenen gleichzeitig manuell ausschalten kann und es nicht schön aussieht, wenn das Effektlicht auf der Bühne erst nacheinander ausgeht.

Wie erstelle ich diese Szene?

Die Release ALL Szene ist schnell erstellt. Und das geht so…

1. Erstelle eine Neue Gruppe.

2. Ändere den Namen der Szene in bspw. Release ALL oder Blackout um.

3. Entferne den Haken Endlosschleife.

Daslight 4 Tutorial Release All Szene erstellen

4. Ändere die Wartezeit der Szene auf 00:00:04.

Daslight 4 Tutorial Release All Szene erstellen

5. Stelle den Freigabetyp auf Allgemein.

Daslight_4_Release_All_Szene_erstellen

6. Geschafft! So einfach erstellst du eine Release ALL Szene. Am Ende sollte das Ganze dann so aussehen:

Daslight_4_Release_All_Szene_erstellen

Welche Szenen sind nicht davon betroffen?

Nehmen wir nochmal das Bandbeispiel von oben. Du ersparst dir jetzt viel hektisches geklicke am Ende eines jeden Liedes. Leider ist jedoch auch die Frontbeleuchtung mit von dem Release betroffen und der Frontsänger fängt nach jedem Lied an, sich darüber aufzuregen, dass er komplett im Dunkeln steht. Desweiteren soll die Szene für den Punktstrahler, der die Spiegelkugel im Publikumsraum beleuchtet, ebenfalls nicht ausgehen.

Um die Frontbeleuchtung vom Release auszuschließen, muss diese einfach nur in die Gruppe mit der Szene Release ALL verschoben werden und der Freigabetype der Release ALL Szene auf Alle außer Gruppe gestellt werden.

Die Punktstrahler Szene kann nicht in die Release Gruppe verschoben werden. Um die Szene trotzdem nicht immer wieder anschalten zu müssen, wird hier einfach der Haken bei vor Freigabe schützen aktiviert.

Zu faul die Szenen selbst zu erstellen?

Dann gibt es hier nochmal die komplette Showdatei als kostenlosen Download. Wir übernehmen keine Haftung für eventuelle fehlerhafte Dateien.

Du hast weitere Fragen zu Daslight? Dann stelle diese in unserer Facebook Community

Über den Autor

Jan
Hey, ich bin Jan. Ich hoffe du konntest mit unserem Beitrag deinen Wissenshorizont erweitern und bist motivierter neue Projekte anzugehen. Vielleicht entdeckst du ja eine ganz neue Seite an dir. Wer weiß... Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß auf stage223. Wir sehen uns in der stage223 Facebook Community.