Rekordbox 5.2 Tutorial – Wie patche ich meine Scheinwerfer?

Pioneer RB-DMX1 Tutorial
In diesem Tutorial zeigen wir dir was du beim Patch deiner Scheinwerfer mit dem Pioneer RB-DMX 1 in deiner Rekordbox Version beachten musst.

Mit der Rekordbox Version 5.2 hat Pioneer DJ jetzt auch sein Lichtfeature integriert. Mit diesem hast du die Möglichkeit Beatgenau eine Lichtshow generieren zu können. Bevor du jedoch loslegen kannst musst du natürlich der Software sagen, welche Scheinwerfer du ans RB-DMX 1 angeschlossen hast. Wie das genau geht und was du beachten musst, erfährst du in diesem Artikel.

Wieviele Scheinwerfer befinden sich in der Bibliothek?

Ruft man den Lighting Modus der Software auf, lädt diese kurz die Bibliothek der Scheinwerfer.

Es befinden sich insgesamt 637 Hersteller (Stand Feb. 2018) von Scheinwerfern in der Datenbank, was schon echt beachtlich ist. Zu jedem Hersteller gibt es dann ein Untermenü mit den Scheinwerfertypen.

Was mache ich, wenn mein Scheinwerfer nicht in der Library zu finden ist?

Sollte dein Scheinwerfer nicht in der Datenbank auffindbar sein, findest du im oberen rechten Bereich ein kleines Plus zeichen. Klickst du da drauf wirst du auf eine Internetseite weitergeleitet wo du eine Anfrage direkt an Pioneer stellen kannst.

Wie patche ich Scheinwerfer?

Hier solltet ihr darauf achten, dass sowohl die DMX Adresse als auch der Kanalmodus mit dem des Scheinwerfers übereinstimmt, damit ein reibungsloser Betrieb gewährleistet ist. Die erste Zahl im Patch ist immer die Startadresse, die ihr im Gerät einstellen müsst. Durch die farbliche Unterteilung könnt ihr immer sehen, wie viele Kanäle ein Scheinwerfer belegt. Im unteren Bereich befindet sich die Gerätebibliothek.

Pioneer RB-DMX1 Tutorial

Um ein Gerät zu patchen gebt ihr links in der Suchleiste einfach die Bezeichnung des Scheinwerfers ein und Rekordbox zeigt euch dann innerhalb von Sekunden ein Ergebnis an. Zu jedem Scheinwerfer sind in der Bibliothek mehrere Einträge. Dort wählt ihr einfach den Kanalmodus aus, der für euch am besten funktioniert. Mehr DMX Kanäle bedeutet aber auch das euer Patch schneller voll ist und ihr nicht so viele Geräte patchen könnt. Auf der anderen Seite kann Rekordbox den Scheinwerfer so noch individueller steuern.

Was bedeutet rechts Par Light 1,2 ; Bar Light; Moving Head…?

Auf der rechten Seite wird eine Zuordnung euer Scheinwerfer vorgenommen. Woher soll Rekordbox schließlich wissen, wo genau ihr jetzt welchen Scheinwerfer stehen habt und wer welche Funktion haben soll. Hier könnt ihr zwischen unterschiedlichen Funktionen auswählen. Folgende Auswahlmöglichkeiten habt ihr dort:

Die Zahl die hinter der Funktion steht stellt die Reihenfolge dar, in der ihr die Scheinwerfer aufgebaut habt. Hier spielt es keine Rolle, ob ihr das jetzt von links nach rechts oder von rechts nach links zuweist. Wichtig ist, dass ihr euch für eine Methode entscheidet. Hier könnt ihr auch Scheinwerfer auswählen, die spezielle Funktionen haben – wie Spiegelkugel oder Strobo. Funktionen wo “Simple” in Klammern steht, sind zum Beispiel PAR Kannen, konventionelle Scheinwerfer, die nur An/Aus können. So weiß Rekordbox sofort welche Funktion welchen Scheinwerfer zugeordnet ist und kann dies bei der Wiedergabe der Lightshow zusammen mit dem Song berücksichtigen. Wollt ihr den Scheinwerfer nicht in die Lightshow integrieren, stellt ihr diesen auf NO ASSIGN.

Wie erstelle ich einen Patch für unterschiedliche Locations?

Ihr habt bei Rekordbox die Möglichkeit für jede Location einen anderen Patch zu erstellen. Dies hat den Vorteil, dass ihr flexibel seid und für unterschiedliche Locations Gerätesetups erstellen könnt. Ein DJ hat ja auch öfters mal andere Scheinwerfer, die er sich für größere Veranstaltungen zusätzlich mietet. Man kann die unterschiedlichen Tabs anstatt für Locations auch für unterschiedlich große DJ Setup verwenden. So könnte man bspw. drei Setups von klein bis groß erstellen und je nach Kundenwunsch dann Vorort diesen jeweils auswählen, ohne jetzt alles umpatchen zu müssen.

So ganz habe ich das noch nicht verstanden… und nun?

Kein Problem: Auch dafür habe ich eine Lösung. Den ganzen Prozess des Patchen zeige ich dir auch nochmal in diesem Video.

Wie funktioniert der Rest des Lighting Modus?

Auch dazu haben wir dir ein Übersichtartikel erstellt in dem du allgemeine Informationen zum Programm findest.

Weitere Fragen kannst du gerne in unserer Facebook Community stellen.

About the Author

Jan
Hey, ich bin Jan. Ich hoffe du konntest mit unserem Beitrag deinen Wissenshorizont erweitern und bist motivierter neue Projekte anzugehen. Vielleicht entdeckst du ja eine ganz neue Seite an dir. Wer weiß... Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß auf stage223. Wir sehen uns in der stage223 Facebook Community.