6 APPs für jeden DJ die deinen DJ Alltag einfacherer machen

6 APPs für jeden DJ die deinen DJ Alltag einfacherer machen

Jeder nutzt heutzutage mehr Smartphones und Tablets als je zuvor. Auch DJs nutzen diese Plattformen vermehrt. Ein Grund einmal mehr einen kleine Zusammenstellung von Apps zu machen, die jeder DJ heutzutage für sein Business gebrauchen kann und die ihn weiter bringen. Wir stellen euch in diesem Artikel sechs Apps vor die euren DJ Alltag verbessern.

1. Traktor DJ App

Foto: Native Instrument

Die Traktor DJ App ist die perfekte Backup App für jeden DJ. Hier habe ich neben zwei Decks auch die Möglichkeit auf meine iTunes Playlist zugreifen zu können. Diese DJ App bietet alles was man aus Traktor oder andere DJ Software auch gewohnt ist. Die App bietet auch eine Effektsektion wo man die Standardeffekte wie Flanger und Co auswählen kann. Diese App habe ich mir im Detail auch schon mal in diesem Video angeschaut. Aktuell ist diese App jedoch nur für Apple Geräte als iOS verfügbar.

2. i-jingle 2.0

Foto: ijingle-2.0

Wie oft kommt es vor das man als DJ für Aktivitäten auf einer Veranstaltung kleine Einspieler sog. Jingles braucht. Die i-Jingle 2.0 bietet einem als DJ genau die Übersicht die man benötigt. Hier kann man ganz einfach seine vorgefertigten Jingles reinladen und dann nach belieben abspielen oder pausieren. Es lässt sich hier auch einstellen was nach dem abspielen des Jingles passieren soll. So hat man als DJ immer den passenden Jingle parat und kann den Gästen eine noch bessere DJ Performance bieten.

3. Light Rider

Foto: Light Rider

Light Rider ist eine DJ Licht App mit der ich ohne Programmierung als DJ ein tolle Lichtshow erstellen kann. Dort muss ich nur meine bestehenden Scheinwerfer patchen und kann danach direkt loslegen. Über die 50 PResets kann ich mir bestimmte Szenen einspeichern. Diese App ist besonders für RGB Lampen und bewegtes Licht wie Movingheads geeignet. Das cool daran ist das ich flexible für jede Location auch den PAN und Tilt Bereich beliebig ändern kann und die Movingheads sind somit perfekt auf den Raum eingestellt. Eine Anpassung der Effekte in Light Rider ist ebenfalls möglich. Um eurem Lampen steuern zu können, benötigt ihr das Light Rider DMX Interface. Wenn ihr weitere Infos zu Light Rider haben wollt, schaut euch gerne hier den Schnelleinstiegsartikel an.

4. Camera + 2

Foto: LateNiteSoft S.L.

Ich benutze Camera + schon seit Jahren und bin immer noch begeistert wieviel man aus seiner Smartphone Kamera mit der richtigen App rausholen kann. Somit lassen sich perfekte Fotos des DJ Setups schießen. Bei Camera + könnt ihr auch erweiterte Foto Einstellungen wie Blende, Weißabgleich oder Focus einstellen. Ist das Foto geschossen, kann dies in der Fotolabor Umgebung noch mit diversen WErkzeugen, Filtern und Rahmen bearbeitet werden. So habt ihr ein perfektes Foto was ihr direkt auf euer Facebook oder Instagram Seite hochladen könnt. Leider ist die App aktuell nur für iOS verfügbar.

5. Canva

Foto: Canva

Mit der App Canva könnt ihr schnell und einfach für eure diversen Social Media Auftritte Banner, Featured Posts oder auch Coverbilder erstellen. So müsst ihr euch keine Gedanken mehr über Pixel Abmessungen machen. Mit dem Designer lassen sich wunderschöne Grafiken mit Texten und aussagekräftigen Bilder erstellen. Auch der Import des eigenen Designs ist möglich damit die Farben und Texte euer CI als DJ entsprechen.

6. Adobe Spark Video

Foto: Adobe Systems

Mit Adobe Spark Video habt ihr die Möglichkeit auf eurem Smartphone kurze Filme zu erzeugen die ihr für Social Media verwenden könnt. Hier lässt sich auch aus einer Bibliothek aus Templates wählen. Das heißt die App gibt euch vor, welche Teile ihr für eine gutes Video benötigt wie z.B. Intro, Einleitung, Outro etc. Auch lassen sich vorgefertigte Effekte auf eure Clips anwenden. Wer Adobe nicht kennt dem sei gesagt, so ziemlich jedes große Unternehmen, Agentur oder Designer verwendet Software aus der Adobe Creative Cloud.

Überblick

Abschließend habe ich euch nochmal alle Apps in eine kompakte Übersicht eingefügt wo ihr alle wichtigen Fakts nochmal aufgelistet habt.

Name der AppVerfügbar fürPreisArt der App
Traktor DJiOS10,99€Deejaying
i-jingle 2.0iOS, AndroidKostenlosDeejaying
Light RideriOS, AndroidKostenlos (Es wird jedoch das Light Interface benötigt)Deejaying
Camera +iOS3,49€Foto
CanvaiOS, AndroidKostenlosMarketing
Adobe Spark VideoiOSKostenlos Marketing

About the Author

Jan
Hey, ich bin Jan. Ich hoffe du konntest mit unserem Beitrag deinen Wissenshorizont erweitern und bist motivierter neue Projekte anzugehen. Vielleicht entdeckst du ja eine ganz neue Seite an dir. Wer weiß... Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß auf stage223. Wir sehen uns in der stage223 Facebook Community.