Daslight 4 DVC 4 Tutorial – Wie erstelle ich eine Szene mit PAN/TILT Effekten?

I like to move it, move it

Wenn das Lichtsetup größer wird, kommt irgendwann der Punkt, an dem man sich auch kopfbewegte Scheinwerfer zulegt. Doch dann stellt sich direkt die Frage, wie steuere ich die Bewegungen mit Daslight 4. Dieses Tutorial soll erklären, wie man mit Hilfe des Effekteditors schöne PAN/TILT Effekte erstellt.

Wie erstelle ich einen PAN/TILT Effekt?

Bevor ihr mit dem Erstellen des Effekts loslegen könnt, solltet ihr im unteren rechten Fenster die Fixtures auswählen, für die ihr den Effekt erstellen wollt.

Dann klickt ihr links auf den Tab EFFECT

Im Effektgenerator klickt ihr dann auf PAN/TILT Effekt hinzufügen

In dem folgenden Screen könnt ihr dann eure Einstellungen vornehmen. Klickt ihr in die Mitte der Figur, könnt ihr diese komplett verschieben. Es besteht die Auswahl zwischen unterschiedlichen geometrischen Figuren. Solltet ihr einmal alle Konfigurationen zurücksetzen wollen, müsst ihr nur auf dieses Icon klicken.

Seid ihr fertig mit euren Einstellungen, erstellt ihr durch Klick auf Generieren die Szene

Nachdem ihr jetzt die Theorie verstanden habt, geht´s ran an die Praxis. Damit das noch besser klappt, gibt es das Ganze hier auch nochmal in Videoform.

Mit welchen Einstellungen erstelle ich schöne Fahrten?

Das hängt davon ab, wie du “schön” definierst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gerade bei mehreren Movingheads gut aussieht, wenn diese etwas versetzt den Kreis abfahren (Phasing). Gute Ergebnisse erzielt man mit einem Werten um die 60. Einen weiteren schönen Effekt kann man bspw. bei vier Movingheads schaffen, wenn zwei gegen und zwei mit dem Uhrzeigersinn drehen.

Wie kann ich erstellte Fahrten ändern?

Zum Effektgenerator muss man grundsätzlich wissen, dass die einmal generierte Szene mit Parametern nicht mehr geändert werden kann. Das hat leider den Nachteil, dass ihr eure Fahrten bei einem Locationwechsel jedes Mal neu anlegen müsst. Wenn ihr jedoch eine vernünftige Szenenstruktur habt, beeinflusst das euer Setup nur geringfügig. Ein Tutorial, wie ihr eine solide Szenenstruktur aufbaut, findet ihr hier:

TIPP: Um das nervige Erstellen von Effekten zu vereinfachen, könnt ihr euch auch Effekt Editor Templates speichern. In diesem Video erkläre ich euch wie das funktioniert.

Kann ich den PAN/TILT Bereich begrenzen?

Nein, das geht leider nicht. Aber vielleicht kommt das Feature dann endlich mal in Daslight 5.

Du hast selbst schon die perfekten Einstellungen für eine PAN/TILT Fahrt gefunden? Dann stelle uns diese doch mal in unser Facebook Community Gruppe vor

About the Author

Jan
Hey, ich bin Jan. Ich hoffe du konntest mit unserem Beitrag deinen Wissenshorizont erweitern und bist motivierter neue Projekte anzugehen. Vielleicht entdeckst du ja eine ganz neue Seite an dir. Wer weiß... Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß auf stage223. Wir sehen uns in der stage223 Facebook Community.