Daslight 4 DVC 4 Tutorial – Wie optimiere ich meinen Windows Computer für Daslight?

Daslight 4 Wie optimiere ich mein Windows Rechner?
Maßnahmen zur Daslight Echtzeit Optimierung unter Windows

Ihr seid genervt, dass Daslight nicht so stabil läuft, wie ihr das gerne möchtet? Manchmal hakt es, obwohl ihr die perfekte Hardware für Daslight besitzt? In diesem Artikel zeige ich einige Tipps, Tricks und Kniffe, wie ihr euren Windows Computer für Echtzeitprogramme, wie Daslight 4, optimiert und Latenzen vermeidet.

Was kann ich in Windows einstellen, um meinen Computer zu optimieren?

Euer Daslight Interface wird über ein USB Kabel mit dem Computer verbunden. Gerade Laptops haben hier eine Option, die sich “selektives USB-Einsparen” nennt. Diese Option berechtigt den Laptop, im Akkubetrieb USB Ports abzuschalten. Blöd ist nur, wenn da gerade euer Daslight Interface dran hängt und keine DMX Signale mehr übertragen werden können. Also solltet ihr diese Option deaktivieren. Diese findet ihr unter:

„Energieoptionen → Energiesparpläne ändern → erweiterte Energieeinstellungen ändern“

Grundsätzlich würde ich euch empfehlen, den Energiesparplan auf Höchstleistung zu stellen, damit alle Komponenten die bestmögliche Leistung erzielen.

Auch wenn ihr auf dem Gig vielleicht mit keinem WLAN Netzwerk verbunden seid, sucht der WLAN Empfänger die ganze Zeit im Hintergrund nach WLAN Netzwerken. Das frisst ebenfalls Systemressourcen. Also solltet ihr auch hier das WLAN eures Windows Laptops ausschalten, entweder über den Hardwareschalter oder softwareseitig in den Adaptereinstellungen.

Gerade wenn man sich ein neues Laptop bestellt, hat dies meist ein Windows Betriebssystem vorinstalliert. Da Hardwarehersteller gerne auch Drittanbieter- Programme pushen wollen, sind auf dem Computer oft unzählige Programme vorinstalliert, die nicht für den Betrieb von Daslight gebraucht werden. Deswegen würde ich euch empfehlen, installiert euch eine Windows Installation, ohne diese ganzen vorinstallierten Programme. So könnt ihr sicher sein, dass nicht im Hintergrund tausend Prozesse laufen, die euren Windows Rechner langsam machen.

Gibt es sonst noch irgendwas, was ich beachten kann?

Viele Virenscanner haben heutzutage einen sog. Echtzeitschutz. Dies ist ein Prozess, der im permanent im Hintergrund läuft und die ganze Zeit überprüft, ob irgendwelche Viren versuchen, sich bei euch einzunisten. Geht man davon aus, dass der Windows Rechner nur für Daslight verwendet wird, kann während Daslight 4 produktiv gebraucht wird, der Echtzeitschutz des Virenscanners ausgeschaltet werden. Dies hat den Vorteil, dass euer Windows Computer seine volle Leistung für Daslight verwenden kann.

Welche Hardware eignet sich gut für einen Daslight Computer?

Da ich diese Frage fast täglich höre, habe ich dir hier einen kompakten Artikel zusammengeschrieben, welche Hardware am besten für Daslight Computer nutzbar ist.

An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an Bert Gering, der mich bei diesen Artikel unterstützt hat.

Du kennst noch weitere Tipps, die zur Optimierung beitragen? Dann poste diese gerne in unserer stage223 Facebook Community.

Über den Autor

Jan
Hey, ich bin Jan. Ich hoffe du konntest mit unserem Beitrag deinen Wissenshorizont erweitern und bist motivierter neue Projekte anzugehen. Vielleicht entdeckst du ja eine ganz neue Seite an dir. Wer weiß... Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß auf stage223. Wir sehen uns in der stage223 Facebook Community.