Fragen die du als DJ vor jeder Veranstaltung stellen solltest!

Fragen die du als DJ vor jeder Veranstaltung stellen solltest! DJ Vorgespräch

Egal ob via E-Mail, Telefon oder im Vorgespräch, es gibt immer Fragen, die man jedem Kunden vor der Veranstaltung stellen sollte um die genauen Rahmenbedingungen abschätzen zu können.

Anzahl an Gästen

Je nach Anzahl der Gästen braucht ihr eine größere oder kleine PA Anlage um die Leute zu beschallen. Es macht einen Unterschied ob ich 100 oder 500 Gäste beschallen muss. Ähnlich verhält es sich mit dem Licht. Dort ist aber ehr die Größe des Raumes entscheidend.

Beginn der Veranstaltung

Wann kommen die Gäste das ist eine wichtige Frage. Ich persönlich finde nix schlimmeres als mit dem Aufbau noch nicht fertig zu sein wenn die ersten Gäste schon da stehen. Dies könnten ja potenzielle Kunden sein, da zählt der erste Eindruck. Deswegen bin ich lieber eine Stunde früher da als alles auf den letzten Drücker zu machen.

Aufbauzeit der Veranstaltung

Wann kann man im Raum aufbauen? Manchmal hat man sogar den Luxus schon einen Abend vorher aufzubauen in der Regel sind es aber meist 4-5 Stunden bevor die Veranstaltung anfängt. Das reicht ja auch locker aus, da ein DJ Setup meist so 1,5 Stunden zum Aufbauen braucht je nach Größe und Zusatzoptionen.

Genre

Welches Genre hören die Gastgeber gerne? Gibt es ein NoGo Genre? Dies sollte man vorab abklären. Natürlich sollte man das als DJ am Abend selbst ausprobieren was geht und was nicht. Die Lieblingslieder der Gastgeber können einem als DJ aber eine grobe Richtung geben was den Gästen gefallen könnte.

Musikgeschmack

Wie beim Genre sollte man im Vorgespräch ein bisschen rausfinden welchen Musikgeschmack die Gastgeber haben. Hier lässt man sich am besten mal von jedem 3 Lieblingslieder geben. Dank Spotify & Co ist das ja auch einfach übers Smartphone möglich.

Zusatzoptionen

Welche Zusatzoptionen werden noch benötigt? Wird eine Leinwand mit Beamer benötigt? Ist ein Funkmic gewünscht? Wird Musik beim Sektempfang im Garten benötigt? All diese Fragen lassen sich am besten im Vorgespräch gut abklären. Hier bietet sich für euch die Chance noch Zusatzpakete zu verkaufen und sind wir mal ehrlich ein Case mehr oder weniger im Auto machen den Kohl auch nicht fett.

Aktivitäten

Welche Aktivitäten sind während der Veranstaltung geplant? Werden hierfür spezielle Lieder benötigt? Muss hier was vom DJ moderiert werden? Wird für die Aktivitäten zusätzliches Equipment benötigt? Hier ist es wichtig dies Vorab den Gastgebern mitzuteilen und diesen zu sagen, dass sich vorab alle Gäste die Aktivitäten geplant haben sich bei dir als DJ melden sollen.

Ansprechpartner

Es gibt unterschiedliche Ansprechpartner. Meist ist einer der Hauptansprechpartner der Gast der bsp. für die Hochzeitsgesellschaft die Aktivitäten plant. Meist ist dies der Trauzeuge. Aber auch aus Networking Aspekten ist es sinnvoll, sich mit anderen Dienstleistern (Catering, Fotograf, Videograf) zu vernetzen.

Postanschrift

Für die Rechnung am Ende lasse ich mir auch immer die Postanschrift mit aufschreiben damit auch nach der Veranstaltung pünktlich die Rechnung bezahlt wird.

Fragebogen fürs Vorgespräch zum kostenlosen Download

Wenn du aktuell noch keinen eigenen Fragebogen für deinen Kunden hast, stelle ich dir hier kostenlos meinen Fragebogen für Vorgespräche zur Verfügung. Dazu musst du einfach nur deine Emailadresse unten eintragen und wir schicken dir den Downloadlink via Email zu.

Hier kannst du dein kostenloses Fragenbogen PDF anfordern

Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten Scholten Hansen GbR:

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

Wir verwenden MailChimp als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie unten auf "Abonnieren" klicken, bestätigen Sie, dass Ihre Daten zur Verarbeitung an MailChimp übertragen werden. Bitte klicken Sie hier, um mehr über die Datenschutzpraktiken von MailChimp zu erfahren. Oder schaue in die Stage223 Datenschutzerklärung

About the Author

Jan
Hey, ich bin Jan. Ich hoffe du konntest mit unserem Beitrag deinen Wissenshorizont erweitern und bist motivierter neue Projekte anzugehen. Vielleicht entdeckst du ja eine ganz neue Seite an dir. Wer weiß... Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß auf stage223. Wir sehen uns in der stage223 Facebook Community.