Light Rider Tutorial – Wie synchronisiere ich meine Light Rider App mit meiner DJ Software ?

Light Rider mit DJ Software synchronisieren
Es kommt auf den richtigen Takt an.

Wer sich die Light Rider App genau anschaut, dem wird auffallen, dass die Oberfläche dem einem DJ Deck ähnelt. Da liegt es ja auf der Hand, dass es auch möglich sein muss die Software im Takt der DJ Software steuern zu können. In diesem Artikel zeige ich dir, wie du deine Light Rider App mit deiner DJ Software synchronisiert.

Hinweis: Aktuell ist diese Möglichkeit nur für die iPad Version von Light Rider verfügbar. Andere Systeme sollen aber folgen.

Welche DJ Software kann ich zur Synchronisation nutzen?

Grundsätzlich lässt sich jede Software nutzen, die über die Ableton Link Technologie verfügt. In Bezug auf DJ Software deckt dies die gängigsten Software am Markt ab. Folgende DJ Software lässt sich zur Synchronisation mit Light verwenden.

  • Serato DJ
  • Native Instrument Traktor Pro

Da Virtual DJ nach meiner Information aktuell nicht über die Ableton Link Technologie verfügt, ist hier eine Synchronisation nicht möglich. Bitte gebt mir Bescheid wenn sich dies ändern sollte.

Was benötige ich, um mein Light Rider mit meiner DJ Software zu synchronisieren?

Eigentlich brauchst du nicht viel um das Ganze zu synchronisieren. Folgende Dinge benötigst du:

  • dein iPad mit der Light Rider App
  • dein Light Rider Interface, welches du mit deinem Licht verbunden hast
  • Eine DJ Software mit Ableton Link
  • deinen DJ Controller

Wie stelle ich die Verbindung her?

Die Verbindung zu deiner DJ Software stellst du ganz einfach über Ableton Link her. Dazu musst du unten links im Menü der Light Rider App den Ableton Link Button aktivieren.

Ist die Verbindung erfolgreich hergestellt, erscheint oben rechts bei der BPM Anzeige das Wort Link. Bevor du das jedoch machen kannst musst du die Option in den iPad Einstellungen aktivieren.

Hinweis: Bitte seid nicht verwirrt die BPM Anzeige in der App ändert sich bei einer Verlinkung nicht. Wichtig ist, dass ihr auf die Lila Lampe im Link Button achtet. Diese blinkt im Beat der DJ Software.

In diesem Video erkläre ich euch nochmal detailliert, wie ihr das einstellt

Wie richte ich Light Rider ein?

Wenn du weitere Tipps bekommen möchtest, wie du Light Rider bedienst und konfigurierst, sind diese Artikel sicher sehr hilfreich für dich.

Und das soll jetzt in der Praxis so einfach funktionieren?

Ja, das klappt sogar richtig gut. Beim ersten Testversuch wurde die Verbindung ohne mein zutun direkt hergestellt. Im oberen Bereich wird ein kleiner Balken angezeigt, der den Verbindungsstatus anzeigt. Also hat es Out-of-the-box funktioniert und ich war persönlich sehr überrascht.

Du hast noch Fragen zur Synchronisation deiner DJ Software mit Light Rider? Dann stelle gerne deine Frage in unserer Facebook Community.

Über den Autor

Jan
Hey, ich bin Jan. Ich hoffe du konntest mit unserem Beitrag deinen Wissenshorizont erweitern und bist motivierter neue Projekte anzugehen. Vielleicht entdeckst du ja eine ganz neue Seite an dir. Wer weiß... Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß auf stage223. Wir sehen uns in der stage223 Facebook Community.